Sowohl die transkranielle Magnetstimulation (TMS) als auch die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) werden erfolgreich als Depressionsbehandlungen eingesetzt, aber wie genau funktionieren sie und was ist der Unterschied? Nun, obwohl sie auf den gleichen Gehirnbereich einwirken, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Hirnstimulationstechniken. Zum Beispiel:

  • TMS wird von medizinischem Fachpersonal angewendet, während tDCS zu Hause verwendet werden kann.
  • Der größte Teil der TMS-Forschung konzentriert sich auf die Behandlung von „resistenten“ Depressionen, während tDCS normalerweise für leichte bis mittelschwere Depressionen empfohlen wird.

Dieser Artikel zielt darauf ab, diese Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen TMS und tDCS einzuordnen. Sie erhalten eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise von TMS und tDCS, ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Depressionen und einen Überblick über die wissenschaftliche Geschichte der beiden Verfahren. Mit anderen Worten, dies ist Ihr vollständiger Leitfaden für TMS und tDCS im Zusammenhang mit Depressionen.

Wir beginnen mit der Erläuterung der transkraniellen Magnetstimulation, gehen zur transkraniellen Gleichstromstimulation über und enden mit einem Gesamtvergleich zwischen den beiden. Viel Spaß!

Was ist die transkranielle Magnetstimulation (TMS)?

Bevor wir tief in die Geschichte und Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulation eintauchen, lassen Sie uns herausfinden, was TMS ist und wie es funktioniert. Dieser Teil kann ein bisschen technisch werden, aber es sollte die Mühe wert sein, wenn Sie sich für die Funktionsweise von TMS interessieren. Los geht‘s: 

Bei TMS wird Elektromagnetismus verwendet, um die Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns zu beeinflussen. Dies bedeutet, dass TMS-Forscher*innen und Ärzt*innen die Aktivität von Gehirnzellen durch die Verwendung eines Magnetfeldes verändern können. Das Magnetfeld ist ungefähr so stark wie bei einer MRT-Untersuchung und das Verfahren dauert normalerweise 30-60 Minuten. Eine Anästhesie oder die Gabe von Entspannungsmitteln sind nicht erforderlich und die Patient*innen sind während des gesamten Vorgangs wach.

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Zunächst platziert eine medizinische Fachkraft eine Spule auf die Kopfhaut des/ der Patient*in. Bei der Depressionsbehandlung wird die Spule auf die Stirn gelegt, um einen Bereich im vorderen Teil des Gehirns anzusprechen, der als dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC) bezeichnet wird. Diese Hirnregion spielt eine wichtige Rolle bei Depressionen (im nächsten Abschnitt gibt es weitere Informationen über den DLPFC).

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Danach werden elektromagnetische Impulse durch die Magnetspule geleitet. Die magnetischen Impulse wandern durch die Kopfhaut und den Schädel und kreieren schließlich ein elektrisches Feld im DLPFC. Das elektrische Feld verändert die Aktivität der Gehirnzellen und wirkt sich auch auf neuronale Netzwerke aus, die mit der Hirnregion verbunden sind. Aber warum sollten Forscher*innen und Ärzt*innen das tun wollen? Das erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Warum funktioniert die Transkranielle Magnetstimulation?

Bisher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass TMS die Aktivität im Kortex des Gehirns verändert und dass die Behandlung gegen depressive Symptome hilft, aber warum ist das so? Was passiert während der TMS-Behandlung im Gehirn? Nun, TMS-Forscher*innen wie Janicak & Dokucu, erklären die Hypothese hinter der Wirksamkeit von TMS. Es funktioniert etwa so:

  • GScans der Gehirne von depressiven Patient*innen zeigen, dass Depressionen mit einer verringerten Aktivität in einem Bereich in der Vorderseite des Gehirns, dem sogenannten DLPFC, verbunden sind. 
  • Wenn die Aktivität im DLPFC unausgewogen ist, kann dies zu depressiven Verhaltensweisen wie Appetitveränderungen, Schlafstörungen und einem niedrigen Energieniveau führen. 
  • Die TMS-Behandlung erhöht den Blutfluss und den Stoffwechsel im DLPFC, was die Gehirnaktivität wiederherstellt und die depressiven Symptome verringert.

Wir zeigen Ihnen später die wissenschaftliche Grundlage der TMS-Behandlung mit Hilfe einer TMS-Zeitleiste, aber lassen Sie uns zuerst einen Blick auf den Unterschied zwischen TMS und rTMS werfen.

Was ist der unterschied zwischen TMS und RTMS?

Wenn Sie im Internet nach TMS gesucht haben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Behandlung manchmal als transkranielle Magnetstimulation (TMS) und manchmal als repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bezeichnet wird.

TMS und rTMS verwenden die gleiche Technik und die gleiche technische Ausrüstung. Der Unterschied besteht darin, dass TMS einen stetigen elektromagnetischen Impuls erzeugt, während rTMS rhythmische Impulse erzeugt. Bei klinischer Anwendung, zum Beispiel in der Depressionsbehandlung, umfasst rTMS in der Regel mehrere tausend Impulse über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten.

Allgemein wird TMS in Experimenten verwendet, um die verschiedenen Funktionen des Gehirns zu erforschen, und rTMS wird bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt, weil hier die Veränderungen der Gehirnaktivität über einen langen Zeitraum anhalten sollen. Wenn Sie also über TMS als Behandlung von medizinischen Störungen lesen, ist das verwendete Verfahren wahrscheinlich rTMS.

Was ist mit den wissenschaftlichen Beweisen für TMS?

Um Ihnen einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu geben, die den Einsatz der transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von Depressionen unterstützen, haben wir eine Zeitleiste mit den wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte von TMS erstellt. Die sollten Sie sich ansehen!

1985: Das erste TMS-Gerät wird erfunden

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) wurde ursprünglich 1985 von dem Forscher und Ingenieur Dr. Anthony T. Barker und seinen Kollegen erfunden. Frühere Forschungen hatten gezeigt, dass die Impulse von Magnetfeldern Nerven im Körper stimulieren können. Dr. Barkers Team erweiterte diese Idee und erfand eine Maschine, die die Großhirnrinde des menschlichen Gehirns mit Elektromagneten stimulieren konnte. Die Stimulation durch die Magnete verursachte weniger Beschwerden und Störungen als die Stimulation durch die damals verwendeten Elektroschocks.

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1995: TMS half Patient*innen, wo Medikamente es nicht konnten

Die erste klinische Forschungsstudie,, in der die Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation auf Depressionen untersucht wurden, wurde durchgeführt. Besonders interessant an dieser Studie war, dass sie sich auf sechs Patient*innen konzentrierte, die alle „behandlungsresistent“ waren. Das bedeutet, dass sie verschiedene Arten von Antidepressiva erhalten hatten, ohne dass diese gewirkt hätten. Bei TMS sanken ihre Werte auf der Hamilton Rating Scale für Depressionen signifikant (niedrigere Werte bedeuten weniger Depressionen). Die Forscher folgerten:

"Tägliches links präfrontales rTMS scheint sicher und gut verträglich zu sein, und könnte Depressionen lindern".

George et. al, 1995

1996-2014: Qualitativ hochwertige Forschung belegt die Wirksamkeit von TMS bei Depressionen

Hunderte von Forschungsteams untersuchten die Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation auf verschiedene Arten von Krankheiten, wie die Major Depressive Disorder, Zwangsstörungen, Schizophrenie und Migräne. Seit der ersten klinischen Studie im Jahr 1995 haben über 35 randomisierte placebokontrollierte Studien gezeigt, dass TMS eine wirksame und sichere Behandlung für Depressionen ist. Lesen Sie mehr über die wissenschaftliche Grundlage von TMS in Janicaks & Carpenters Überblick der Evidenz oder der standortübergreifenden Studie von Carpenter und seinen Kolleg*innen.

2008: TMS wurde von der FDA zugelassen

Die erste Art der transkraniellen Magnetstimulation wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen zugelassen.

2010: Die größte klinische TMS-Studie wurde veröffentlicht

Die Forscher führten die bisher größte klinische Studie über TMS und Depression durch. Forscher*innen führten die bisher größte klinische Studie zu TMS und Depressionen durch. Sie fanden heraus, dass 14% der depressiven Patient*innen nach einer rTMS-Behandlung Linderung erfuhren, während das nur bei 5% der Patient*innen der Fall war, die eine Scheinbehandlung erhielten (Scheinbehandlungen sind wie Placebo; inaktive Behandlungen, die das tatsächliche Verfahren nachahmen). Nach der ersten Studie wurden alle Forschungsteilnehmenden in einer zweiten Studie erneut mit rTMS behandelt, einschließlich derjenigen, die eine Scheinbehandlung erhalten hatten. Diesmal erholten sich fast 30% der depressiven Patient*innen vollständig von ihren Depressionen. Den Forschungsartikel finden Sie hier.

2013: Die FDA ließ „tiefe“ TMS als Depressionsbehandlung zu

Wissenschaftler*innen untersuchten die Auswirkungen einer neuen Art der transkraniellen Magnetstimulation mit maßgeschneiderten Magnetspulen, die tiefer in das Gewebe des Gehirns einwirken konnten. Die Technik wurde als „tiefes“ TMS oder dTMS bezeichnet und erwies sich als sehr wirksam in der Linderung depressiver Symptome bei sehr „behandlungsresistenten“ Patient*innen mit Depressionen. Im Jahr 2013 genehmigte die FDA dTMS als Depressionsbehandlung für Patient*innen, denen Antidepressiva nicht helfen oder die Antidepressiva nicht vertragen. (Lesen Sie mehr über die Wissenschaft hinter dTMS für behandlungsresistente Depressionen hier: Levkovitz u.a., 2015)

2015: Forscher kamen zu dem Schluss, dass TMS mit Antidepressiva vergleichbar ist

Die TMS-Forscher Philip G. Janicak & Mehmet E. Dokucu wiesen darauf hin, dass die transkranielle Magnetstimulation in der Behandlung von Depressionen genauso wirksam ist wie Antidepressiva. Sie stellten auch fest, dass die TMS-Forschung im Gegensatz zu Studien bezüglich Antidepressiva mit den schwierigsten Fällen von Depressionen durchgeführt wurde:

"Zusammenfassend ist TMS eine vielversprechende, neuartige antidepressive Behandlung, die noch relativ früh in ihrer Entwicklung steckt. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit haben sich mit kontinuierlicher Forschung und klinischer Erfahrung deutlich verbessert. Die Wirkungsgröße für die antidepressive Wirksamkeit von TMS ist mindestens vergleichbar mit der von Antidepressiva, obwohl die Studien nur behandlungsresistente oder behandlungsintolerante depressive Patient*innen umfassten. "
Janicak & Dokucu, 2015

Weitere Informationen zu TMS erhalten Sie beim National Institute of Mental Health (NIMH).

Was ist transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)?

Wenden wir uns nun der zweiten Form der medikamentenfreien Hirnstimulationstechnik zu. Wenn Sie an einer Depression leiden, aber keine ambulante Versorgung in Anspruch nehmen möchten, können Sie Ihre Depression zu Hause mit transkranialer Gleichstromstimulation (tDCS) behandeln. tDCS zielt auf die gleiche Hirnregion wie TMS ab, verwendet jedoch elektrischen Strom anstelle von elektromagnetischen Feldern. (Einen Vergleich zwischen TMS und tDCS finden Sie im letzten Abschnitt dieses Artikels.)

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Wie funktioniert tDCS?

tDCS ist eine Form der Hirnstimulation, die schwachen elektrischen Strom verwendet, um Gehirnzellen in bestimmten Bereichen des Gehirns zu aktivieren. tDCS wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und sollte nicht mit der Elektrokrampf- oder Elektroschocktherapie (EKT) verwechselt werden. Der tDCS-Strom (0,5-2 mA) ist 400-mal schwächer als der Strom, der in der Elektrokrampftherapie verwendet wird und er verursacht weniger und weniger schwere Nebenwirkungen als Antidepressiva. 

Der tDCS-Strom fließt durch zwei Elektroden, die auf der Kopfhaut befestigt werden. Bei der Behandlung von Depressionen werden die Elektroden hoch oben auf der Stirn platziert, um auf den Gehirnbereich namens DLPFC einzuwirken (weitere Informationen über den DLPFC finden Sie im nächsten Abschnitt). Eine Hirnstimulationssitzung mit tDCS dauert in der Regel 30 Minuten und kann zu Hause mit einem tDCS-Headset durchgeführt werden.

Warum funktioniert tCDS?

Der Grund für die Wirksamkeit von tDCS ist im Grunde derselbe wie bei der transkraniellen Magnetstimulation. Wie bereits erwähnt, sind Depressionen mit einer verringerten Aktivität im vorderen Bereich des Gehirns verbunden, der als dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC) bezeichnet wird und depressive Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Appetitveränderungen auslösen kann. Der elektrische Strom in tDCS stimuliert die Gehirnaktivität im DLPFC und lindert dadurch die depressiven Symptome.

Was ist mit den wissenschaftlichen beweisen für tDCS?

Bisher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass tDCS elektrischen Strom verwendet, um das DLPFC des Gehirns zu stimulieren und damit depressive Symptome zu lindern. Aber wie effektiv ist tDCS bei Depressionen? 

Im Jahr 2017 untersuchten Dr. Andre Brunoni, Assistenzprofessor für Psychiatrie am Universitätskrankenhaus von Sao Paulo, und seine Kolleg*innen die Wirksamkeit von tDCS in einer Forschungsstudie Forschungsstudie mit 245 depressiven Teilnehmenden. Die Forscher*innen fanden heraus:

  • 41% der depressiven Teilnehmenden bemerkten, dass 50% ihrer depressiven Symptome innerhalb von 6 Wochen nach der Anwendung von tDCS verschwunden waren. 
  • 24% der Teilnehmer konnten ihre Depression innerhalb von 6 Wochen vollständig überwinden.

Im Jahr 2019 verglichen Doktorand Julian Mutz und Kolleg*innen verschiedene Formen der Hirnstimulation im Zusammenhang mit Depressionen. Die Forscher*innen kamen zu dem Schluss, dass tDCS eine wirksame Depressionsbehandlung und eine kostengünstigere Option als TMS, EKT oder Psychotherapie ist.

"... tDCS hat sich sowohl in Paarvergleichen als auch in Netzwerk-Metaanalysen als wirksam erwiesen. Angesichts der Tatsache, dass tDCS tendenziell eine kostengünstigere Behandlung ist als transkranielle Magnetstimulation, EKT oder Psychotherapie, ist dieser Befund besonders relevant für politische Entscheidungsträger, die tDCS als klinische Therapie außerhalb des Forschungsumfelds in Betracht ziehen könnten. "
Mutz et. al, 2019

Wenn Sie eine Zeitleiste der tDCS-Geschichte einschließlich der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen seit der Antike anschauen möchten, klicken Sie hier.

Können sie tDCS zu hause verwenden?

Wie Sie wahrscheinlich schon erkannt haben, besteht ein großer Unterschied zwischen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) darin, dass TMS immer von einer Fachkraft in einer Klinik angewandt wird, während tDCS online gekauft und zu Hause verwendet werden kann. Flow Neuroscience hat das erste CE-zertifizierte und medizinisch zugelassene tDCS-Gerät für den Heimgebrauch entwickelt. Es wird über Bluetooth gesteuert und über die Flow-App gesteuert. Das tDCS-Gerät von Flow verwendet die gleiche Technik wie die Geräte in den Forschungsstudien und Sie können es hier erhalten.

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Kurzanleitung zur tDCS-behandlung mit Flow:

  1. Bestellen Sie das Flow-Headset im Onlineshop.
  2. Laden Sie die kostenlose Depressions-App herunter.
  3. In wenigen Tagen wird Ihr Headset geliefert. Wenn es ankommt, packen Sie Ihr Headset aus und starten Sie die App. 
  4. Die App zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Headset aufsetzen und wie Sie die Stimulation beginnen. Folgen Sie einfach den Anweisungen.
  5. Sie führen in den ersten drei Wochen fünf 30-minütige Stimulationssitzungen pro Woche durch. Danach gibt es ein oder zwei Sitzungen pro Woche, so lange Sie möchten.
  6. Die meisten Menschen erleben nach 3-4 Wochen eine Verringerung ihrer depressiven Symptome.

Wenn Sie mehr über die Verwendung des Flow-tDCS-Geräts erfahren möchten, sehen Sie sich dieses Video an:

Was ist der Unterschied zwischen TMS und tDCS?

In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS).

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Medizinische Zulassungen

Sowohl TMS als auch tDCS sind medizinisch zugelassene Behandlungen für Depressionen.

  • TMS: Im Jahr 2008 wurde TMS wurde TMS von der Food and Drug Administration (FDA) als Depressionsbehandlung zugelassen. TMS wird in Krankenhäusern in vielen Ländern der Welt eingesetzt, darunter in den USA, Großbritannien und Schweden. 
  • tDCS: tDCS ist in der EU und im Vereinigten Königreich zur Behandlung von Depressionen und chronischen Schmerzen zugelassen. Das Flow tDCS-Gerät für die Behandlung von Depressionen ist CE-zertifiziert und von der British Standards Institution (BSI) für den medizinischen Einsatz zugelassen. 

In der Klinik oder zu Hause

Weder TMS noch tDCS erfordern eine Anästhesie oder andere Medikamente. Sie nach der Hirnstimulation mit Ihrem Alltag weitermachen.

  • TMS: Die Behandlung wird von einem/ einer Ärzt*in in einer Klinik durchgeführt. Fragen Sie Ihre*n Ärzt*in nach TMS und wo Sie die Behandlung erhalten können. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat einige Fragen formuliert, die Sie Ihrem/ Ihrer Ärzt*in stellen sollten, bevor Sie TMS erhalten.
  • tDCS: Sie können die gesamte Behandlung zu Hause durchführen. Das erste medizinisch zugelassene tDCS-Gerät für den Heimgebrauch ist online erhältlich.

Wirksamkeit

Es ist schwierig, einen fairen Vergleich in diesem Bereich anzustellen, da sich der Großteil der qualitativ hochwertigen Forschung zu TMS auf behandlungsresistente Depressionen konzentriert, während sich die Forschung zu tDCS auf alle Arten von Depressionen bezieht. Die Hirnstimulationsforschung hat jedoch gezeigt, dass sowohl TMS als auch tDCS wirksame Behandlungen sind. Im Jahr 2019 verglichen Mutz und Kolleg*innen verschiedene Formen der nicht-chirurgischen Hirnstimulation und fanden heraus, dass sowohl rTMS als auch tDCS wirksame Behandlungen für die Major Depressive Disorder (Depression) sind. 6750 Personen nahmen an der Studie teil.

  • TMS: Im Jahr 2010 fand ein Forschungsteam an der Universität von South Carolina in Charleston heraus, dass bis zu 30% der depressiven Patient*innen ihre Depressionen mit einer TMS-Behandlung vollständig überwinden konnten. Wenn Sie an hartnäckigen, behandlungsresistenten Depressionen leiden, kann TMS ein hilfreicher Ersatz für Antidepressiva sein.
  • tDCS: Im Jahr 2017 zeigte eine große Forschungsstudie, dass 41% der depressiven Patienten innerhalb von 6 Wochen eine Symptomreduktion von 50% erreichten und dass 24% ihre Depression mit tDCS vollständig überwinden konnten. Wenn Sie an einer leichten bis mittelschweren Depression leiden, kann tDCS die medikamentenfreie Behandlung für Sie sein (lesen Sie mehr über die Abstufungen von Depressionen und machen Sie hier einen Online-Depressionstest: Bin ich depressiv?)

Behandlungsprotokolle

Die genaue Anzahl der Stimulationssitzungen sowie die Dauer variieren bei beiden Behandlungen. Nachfolgend finden Sie einen allgemeinen Überblick über die Behandlungsprotokolle.

  • TMS: Eine TMS-Sitzung dauert etwa 30-60 Minuten. Patient*innen haben in der Regel etwa 5 Sitzungen in der Woche, insgesamt 20-30 Sitzungen.
  • tDCS: Eine tDCS-Sitzung dauert etwa 30 Minuten. Das empfohlene Protokoll umfasst 5 Stimulationssitzungen pro Woche in den ersten drei Wochen und danach ein oder zwei Sitzungen pro Woche. Die meisten Benutzer*innen bemerken eine Verringerung ihrer Symptome innerhalb von 6 Wochen.

Nebenwirkungen

Im Vergleich zu Antidepressiva und der Elektrokrampftherapie (EKT) haben sowohl TMS als auch tDCS nur leichte Nebenwirkungen. Nebenwirkungen von tDCS sind weniger schwerwiegend als die von TMS.

  • TMS: Nebenwirkungen der transkraniellen Magnetstimulation sind leichte bis mittelschwere Kopfschmerzen, Muskelkontraktionen während der Behandlung und ein geringes Risiko für Schlaganfälle.
  • tDCS: Nebenwirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation sind leicht stechende Schmerzen unter den Elektroden und leichte Kopfschmerzen, die nach 30 Minuten vergehen.

Hoffentlich hat Sie dieser Artikel mit minimalem Aufwand durch die Geschichte von TMS und tDCS geführt. Wichtig ist, dass sowohl TMS als auch tDCS wirksame Behandlungen für Depressionen sind und erfolgreich als Alternativen zu Antidepressiva eingesetzt werden können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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