Die bipolare Störung ist eine ernsthafte, aber behandelbare psychische Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Eine Diagnose der bipolaren Störung zu erhalten, kann schwierig sein, da sie viele Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen teilt, einschließlich der Major Depression.

Mit der richtigen Behandlung können Menschen mit bipolarer Störung ihre Symptome lindern und ein erfülltes Leben führen. Die Kenntnis der Unterschiede zwischen einer bipolaren Störung und einer Depression ist der Schlüssel, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.

Warum wird die bipolare Störung oft mit Depressionen verwechselt?

Wenn Sie sich über die Unterschiede zwischen einer bipolaren Störung und einer Depression nicht ganz sicher sind, sind Sie nicht allein. Es gibt einige Gründe, warum die Verwechslung der beiden Erkrankungen so häufig ist.


Wörter wie „Depression“ oder „depressiv“ werden manchmal verwendet, um eine bipolare Störung zu beschreiben.

Ein Grund für die Verwechslung zwischen bipolarer Störung und Depression ist, dass die bipolare Störung früher als manisch-depressive Erkrankung bekannt war. Dieser Begriff wurde in den 1980er Jahren von der Fachwelt für psychische Gesundheit aufgegeben, aber manche Menschen bezeichnen die bipolare Störung immer noch mit ihrem alten Namen.

Wenn also die bipolare Störung nicht dasselbe ist wie eine Depression, warum wurde sie dann einst als manische Depression bezeichnet? Die Antwort führt uns zum nächsten Grund, warum es schwierig ist, die beiden Krankheiten zu unterscheiden.

Menschen mit bipolarer Störung erleben auch depressive Episoden.

Der Begriff „bipolar“ bezieht sich auf die beiden Arten von psychologischen Episoden, die eine Person mit dieser Störung erleben kann. Manische Episoden oder extreme emotionale Hochs stellen das eine Ende dar, während depressive Episoden das andere darstellen.

Oberflächlich betrachtet kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen einer Person mit bipolarer Störung in einer depressiven Episode und jemandem mit Depression zu erkennen. Tatsächlich wird eine bipolare Störung oft fälschlicherweise als Depression diagnostiziert.

Arten von bipolaren Störungen

Die bipolare Störung ist eigentlich ein Überbegriff für mehrere Störungen. Alle bipolaren Störungen können einen Wechsel zwischen gehobenen manischen Episoden und Phasen gedrückter Stimmung aufweisen.

Manische und hypomanische Episoden sind das Unterscheidungsmerkmal der bipolaren Störung. Nur eine solche Episode in Ihrem Leben schließt eine Major Depression als Möglichkeit aus.

Wenn Fachleute für psychische Gesundheit einen Patienten diagnostizieren, folgen sie den Richtlinien des Diagnostischen und Statistischen Leitfadens Psychischer Störungen, oder kurz DSM. Da die Forschung mehr über eine Störung aufdeckt, passt sich auch ihre Definition im DSM an. Derzeit definiert die fünfte Ausgabe des DSM drei Arten von bipolaren Störungen:

Bipolar-I-Störung:

Menschen mit einer Bipolar-I-Störung haben mindestens eine Episode von Manie erlebt, die sich auf unterschiedliche Weise äußern kann. Während einer manischen Episode ist es üblich, dass sich Menschen unbesiegbar fühlen und extrem hohe Energie haben. Dies kann zu schlechtem Urteilsvermögen und riskantem Verhalten führen. Manie kann auch Symptome wie rasende Gedanken, Schlaflosigkeit und desorganisierte Sprache verursachen. Manische Symptome sind in der Regel schwerwiegend genug, um die täglichen Verantwortlichkeiten zu beeinträchtigen. Manchmal ist die Manie so schwerwiegend, dass die Betroffenen einige Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Obwohl Menschen mit Bipolar-I-Störung auch lähmende depressive Episoden erleben können, ist dies für eine Diagnose nicht notwendig.

Bipolar-II-Störung:

Menschen mit einer Bipolar-II-Störung erleben eine mildere Form der Manie, die als Hypomanie bekannt ist. Hypomanie erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt, aber Menschen in hypomanischen Zuständen können schädliche Verhaltensweisen an den Tag legen, wie exzessive Geldausgaben oder tagelanges Wachbleiben. Bei der Bipolar-II-Störung wechseln sich Perioden der Hypomanie oft mit Perioden der Depression ab. Die depressiven Episoden neigen dazu, schwerwiegender und störender zu sein als die hypomanischen Perioden. Manche Menschen erleben Hypomanie und Depression nur einmal in ihrem Leben. Für viele andere ist es ein sich wiederholender Zyklus.

Zyklothyme Störung:

Menschen mit einer zyklothymen Störung durchlaufen ähnliche emotionale Höhen und Tiefen wie Menschen mit Bipolar-II-Störung. Jedoch sind die Episoden gedrückter Stimmung nie schwerwiegend genug, um als Depression eingestuft zu werden. Eine Diagnose der zyklothymen Störung erfordert ein Muster von hypomanischen und niedergestimmten Episoden über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die zyklothyme Störung ist die mildeste Form der bipolaren Störung, kann aber die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, wenn sie unbehandelt bleibt. In einigen Fällen können sowohl die hypomanischen als auch die depressiven Episoden schlimmer werden und in eine bipolare Störung übergehen.

Vergleich der Anzeichen von bipolarer Störung und Major Depression (Depression)

Depression und bipolare depressive Episoden teilen einige Merkmale. Der alternative Name für die Major Depression, unipolare Depression, kann Ihnen helfen, sich den Unterschied zu merken.

Unipolare Depression hat nur Tiefs, während eine bipolare Störung Hochs und Tiefs haben kann.

Depressive Episoden neigen auch dazu, sich bei einer bipolaren Störung und einer Major Depression unterschiedlich zu manifestieren.

  • Gemeinsame Symptome: Interessenverlust, Lethargie, durchdringende gedrückte Stimmung
  • Bipolare Störung hauptsächlich: Hypersomnie (übermäßiges Schlafen), Gewichtszunahme
  • Major Depression hauptsächlich: Insomnie (Schlaflosigkeit), Gewichtsverlust

Wenn Sie eine anhaltend gedrückte Stimmung erleben, können Sie den MADRS-S Depressionstest machen, um den Schweregrad Ihrer Symptome zu bewerten.

Während manische Episoden der entscheidende Unterschied zwischen einer bipolaren Störung und einer Depression sind, können die Hochs einer Hypomanie subtil und schwer zu bemerken sein. Hier sind einige Szenarien, die auf eine hypomanische Episode hinweisen können:

  • Drastisch reduzierter Schlaf, plötzliches tagelanges Wachbleiben
  • Sehr schnelles Sprechen, Unterbrechen anderer und Schwierigkeiten, einem Gedankengang zu folgen
  • Versenden übermäßiger Mengen von Textnachrichten oder Beiträgen in sozialen Medien
  • Starten mehrerer Projekte und stundenlanges Arbeiten daran ohne Ruhe oder Schlaf

Da Hypomanie eine gehobene Stimmung erzeugt, können sich Menschen, die eine Episode erleben, aufgeregt und produktiv fühlen. Darüber hinaus erleben viele Menschen mit bipolarer Störung einen Zustand, der als Anosognosie bekannt ist, was es ihnen schwer macht zu erkennen, dass etwas nicht stimmt, wenn sie in einer Manie sind. Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass sie professionelle Hilfe suchen, wenn sie depressiv sind.

Dies kann problematisch sein, da Behandlungen für die Major Depression nicht unbedingt für eine bipolare Störung geeignet sind. Einige Behandlungen können manische Episoden auslösen oder verschlimmern.

Auch Behandlungen, die für Depressionen zugelassen sind, sind möglicherweise nicht wirksam bei einer bipolaren Störung.

Aus diesen Gründen ist es so wichtig, dass Menschen Hilfe suchen, wenn sie jemals Symptome von Manie oder Hypomanie erlebt haben. Wenn Sie eines der Symptome von Hypomanie oder Manie bei sich selbst erkennen, sprechen Sie mit einem Kliniker, um die richtige Hilfe zu erhalten.

Unterschiedliche Behandlungsarten für bipolare Störungen und Depressionen

Heute werden sowohl manische als auch depressive Episoden mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und Psychotherapie behandelt. Es gibt auch einige Therapien, die für sowohl bipolare Störungen als auch Depressionen sicher und empfohlen sind.

Behandlungen für beide Störungen:

  • Psychotherapie

Behandlungen für bipolare Störungen:

  • Verschreibungspflichtige Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika, wie Lithium und Seroquel.

Behandlungen für Major Depression:

  • Verschreibungspflichtige Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
  • Lichttherapiegeräte bei saisonaler Depression.
  • Hirnstimulation für zu Hause, wie das Flow tDCS-Headset. Dies ist eine sichere, wirksame Behandlung, die helfen kann, depressive Symptome ohne Nebenwirkungen zu reduzieren. Das Gerät ist einfach online zu bestellen und mit anderen Depressionsbehandlungen kompatibel.

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Quellen

  • Titel: DSM-5-Änderungen: Implikationen für schwere emotionale Störungen bei Kindern [Internet]. Rockville (MD): Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US); 2016 Jun. Tabelle 12, DSM-IV zu DSM-5 Bipolar I Störung Vergleich.
    • Substance Abuse and Mental Health Services Administration.
  • Titel: Depression als Vorbote der Diagnose einer bipolaren Störung.
    • O’Donovan C, Alda M. Front Psychiatry. 2020 Jun 11;11:500.