Sowohl die Transkranielle Magnetstimulation (TMS) als auch die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) werden erfolgreich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, aber wie genau funktionieren sie und was ist der Unterschied? Obwohl sie auf denselben Gehirnbereich abzielen, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Hirnstimulationstechniken. Zum Beispiel:

  • TMS wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, während tDCS zu Hause angewendet werden kann.
  • Die meiste TMS-Forschung konzentriert sich auf die behandlungsresistente Depression, während tDCS hauptsächlich für leichte bis mittelschwere Depressionen empfohlen wird.

Dieser Artikel zielt darauf ab, diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen TMS und tDCS hervorzuheben. Er gibt Ihnen eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise von TMS und tDCS, ihrer Wirksamkeit bei der Depressionsbehandlung und einen Überblick über die wissenschaftliche Geschichte jeder Technik. Mit anderen Worten, dies ist Ihr vollständiger Leitfaden zu TMS und tDCS bei Depressionen.

Wir beginnen mit der Erklärung der Transkraniellen Magnetstimulation, gehen dann zur transkraniellen Gleichstromstimulation über und enden mit einem Gesamtvergleich der beiden. Viel Spaß!

Was ist Transkranielle Magnetstimulation (TMS)?

Bevor wir tief in die Geschichte und Wirksamkeit der Transkraniellen Magnetstimulation eintauchen, lassen Sie uns herausfinden, was TMS ist und wie es funktioniert. Dieser Teil kann etwas technisch werden, aber die Mühe lohnt sich, wenn Sie daran interessiert sind, TMS zu verstehen. Los geht's:

Bei der TMS wird Elektromagnetismus verwendet, um die Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns zu verändern. Das bedeutet, dass TMS-Forscher und Kliniker die Aktivität von Gehirnzellen mithilfe eines Magnetfeldes verändern können. Das Magnetfeld hat etwa die gleiche Stärke wie das bei einer MRT-Untersuchung verwendete, und die Prozedur dauert in der Regel 30–60 Minuten. Es sind keine Anästhesie oder Muskelrelaxantien erforderlich, und der Patient ist während des gesamten Verfahrens wach.

Zuerst platziert medizinisches Fachpersonal eine Spule auf der Kopfhaut des Patienten. Bei der Depressionsbehandlung wird die Spule auf der Stirn platziert, um einen Gehirnbereich im vorderen Teil des Gehirns, den sogenannten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), zu erreichen. Dieser Gehirnbereich spielt eine wichtige Rolle bei Depressionen.

Danach werden elektromagnetische Impulse durch die Spule geleitet. Die magnetischen Impulse wandern durch die Kopfhaut und den Schädel und erzeugen schließlich ein elektrisches Feld im DLPFC. Das elektrische Feld verändert die Aktivität der Gehirnzellen und beeinflusst auch die mit dem Bereich verbundenen neuronalen Netzwerke. Warum also sollten Forscher und Ärzte das tun wollen? Der nächste Abschnitt wird Ihnen die Antwort geben.

Warum funktioniert die Transkranielle Magnetstimulation?

Bisher haben wir festgestellt, dass TMS die Aktivität in der Hirnrinde verändert und die Behandlung gegen depressive Symptome hilft, aber warum ist das so? Was passiert im Gehirn während einer TMS-Behandlung? Nun, TMS-Forscher wie Janicak & Dokucu erklären die Hypothese hinter der Wirksamkeit von TMS. Sie lautet etwa so:

  • Gehirnscans von depressiven Patientinnen zeigen, dass Depression mit einer verringerten Aktivität in einem Bereich im vorderen Teil des Gehirns, dem DLPFC, verbunden ist.
  • Wenn die Aktivität im DLPFC unausgeglichen ist, kann dies zu depressivem Verhalten führen, wie Appetitveränderungen, Schlafstörungen und niedrigem Energieniveau.
  • Die TMS-Behandlung erhöht den Blutfluss und den Stoffwechsel im DLPFC, was die Gehirnaktivität wiederherstellt und die depressiven Symptome verringert.

Was ist der Unterschied zwischen TMS und rTMS?

Wenn Sie im Internet nach TMS gesucht haben, haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Behandlung manchmal als Transkranielle Magnetstimulation (TMS) und manchmal als repetitive Transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bezeichnet wird.

TMS und rTMS verwenden die gleiche Technik und die gleiche technische Ausrüstung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass TMS einen stetigen elektromagnetischen Impuls erzeugt, während rTMS mehrere, wiederholte Impulse erzeugt. Bei klinischer Anwendung, zum Beispiel bei der Depressionsbehandlung, umfasst rTMS in der Regel mehrere tausend Impulse über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten.

Im Allgemeinen wird TMS in Experimenten zur Erforschung der verschiedenen Funktionen des Gehirns verwendet, und rTMS wird zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, wenn Kliniker möchten, dass die Veränderungen der Gehirnaktivität über einen langen Zeitraum anhalten. Wenn Sie also über TMS als Behandlung für medizinische Störungen lesen, handelt es sich bei dem verwendeten Verfahren wahrscheinlich um rTMS.

Was sagen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur TMS?

Um Ihnen einen Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu geben, die den Einsatz der Transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von Depressionen unterstützen, haben wir eine Zeitleiste mit den wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der TMS erstellt.

1985: Die erste TMS-Maschine wurde erfunden

Die Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wurde ursprünglich von dem Forscher und Ingenieur Dr. Anthony T. Barker und seinen Kollegen im Jahr 1985 erfunden. Frühere Forschungen hatten gezeigt, dass Impulse von Magnetfeldern Nerven im Körper stimulieren konnten. Dr. Barkers Team erweiterte diese Idee und erfand eine Maschine, die die Großhirnrinde des menschlichen Gehirns mit Elektromagneten stimulieren konnte. Die Stimulation durch die Magnete verursachte weniger Unbehagen und Störungen als die damals verwendeten elektrischen Schläge.

1995: TMS half Patientinnen, bei denen Medikamente nicht wirkten

Die erste klinische Forschungsstudie, die die Auswirkungen der Transkraniellen Magnetstimulation auf Depressionen untersuchte, wurde durchgeführt. Eines der interessantesten Ergebnisse dieser Studie war, dass sie sich auf sechs Patientinnen konzentrierte, die alle „behandlungsresistent“ waren, was bedeutet, dass sie verschiedene Arten von Antidepressiva ohne Wirkung erhalten hatten. Nach der TMS-Behandlung sanken ihre Werte auf der Hamilton-Depressionsskala signifikant (niedrigere Werte bedeuten weniger Depression). Die Forscher schlossen:

„Tägliche links-präfrontale rTMS scheint sicher, gut verträglich und kann Depressionen lindern“.

George et. al, 1995

1996-2014: Hochwertige Forschung bewies die Wirksamkeit von TMS bei Depressionen

Hunderte von Forschungsteams untersuchten die Auswirkungen der Transkraniellen Magnetstimulation auf verschiedene Arten von Krankheiten, wie z. B. die Major Depression, Zwangsstörungen, Schizophrenie und Migräne. Seit der ersten klinischen Studie im Jahr 1995 haben über 35 randomisierte, scheinkontrollierte Studien gezeigt, dass TMS eine wirksame und sichere Behandlung für Depressionen ist.

2008: TMS erhielt die FDA-Zulassung

Die erste Art der Transkraniellen Magnetstimulation wurde von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA als Behandlung für Depressionen zugelassen.

2010: Die größte klinische TMS-Studie wurde veröffentlicht

Forscher führten die bisher größte klinische Studie zu TMS und Depression durch. Sie fanden heraus, dass 14 % der depressiven Patientinnen eine Remission erreichten, wenn sie eine rTMS-Behandlung erhielten, während nur 5 % der Patientinnen, die eine Scheinbehandlung erhielten, die gleichen Ergebnisse erzielten (eine Scheinbehandlung ist wie ein Placebo, eine inaktive Behandlung, die das reale Verfahren nachahmt). Nach der ersten Studie wurde allen Forschungsteilnehmerinnen, einschließlich derjenigen, die eine Scheinbehandlung erhalten hatten, eine rTMS in einer zweiten Studie angeboten. Dieses Mal erholten sich fast 30 % der depressiven Patientinnen vollständig von ihrer Depression.

2013: Die FDA genehmigte „Deep“ TMS als Depressionsbehandlung

Wissenschaftler untersuchten die Auswirkungen einer neuen Art der Transkraniellen Magnetstimulation mit speziell angefertigten Spulen, die tiefer in das Gehirngewebe eindringen konnten. Die Technik wurde „Deep“ TMS oder dTMS genannt und erwies sich als sehr wirksam bei der Linderung depressiver Symptome bei stark „behandlungsresistenten“ Patientinnen. Im Jahr 2013 genehmigte die FDA dTMS als Depressionsbehandlung für Patientinnen, denen Antidepressiva nicht helfen oder die sie nicht vertragen. (Die Studie von Kevovitz et. al, 2015 können Sie hier lesen.)

2015: Forscher kamen zu dem Schluss, dass TMS mit Antidepressiva vergleichbar ist

Die TMS-Forscher Philip G. Janicak & Mehmet E. Dokucu wiesen darauf hin, dass die Transkranielle Magnetstimulation bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam ist wie Antidepressiva. Sie stellten auch fest, dass die TMS-Forschung im Gegensatz zu Studien mit Antidepressiva mit den schwierigsten Fällen von Depressionen durchgeführt wurde.

„Zusammenfassend ist die TMS eine vielversprechende, neuartige antidepressive Behandlung, die sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befindet. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit haben sich durch fortgesetzte Forschung und klinische Erfahrung erheblich verbessert. Die Effektstärke der antidepressiven Wirksamkeit von TMS ist mindestens mit der von Antidepressiva vergleichbar, obwohl die Studien ausschließlich therapieresistente oder therapieintolerante depressive Patientinnen und Patienten umfassten.“
Janicak & Dokucu, 2015

Was ist transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)?

Lassen Sie uns nun zu unserer zweiten Form der medikamentenfreien Hirnstimulationstechnik übergehen. Wenn Sie an Depressionen leiden, aber keine Gesundheitseinrichtung aufsuchen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Depressionen zu Hause mit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zu behandeln. tDCS zielt auf denselben Gehirnbereich wie TMS ab, verwendet jedoch elektrischen Strom anstelle von elektromagnetischen Feldern.

Wie funktioniert die tDCS?

Die tDCS ist eine Form der Hirnstimulation, die einen schwachen elektrischen Strom verwendet, um die Gehirnzellen in bestimmten Bereichen des Gehirns zu aktivieren. Die tDCS wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und sollte nicht mit der Elektrokonvulsions- oder „Elektroschock“-Therapie (EKT) verwechselt werden. Der tDCS-Strom (0,5–2 mA) ist 400-mal schwächer als der bei der Elektrokonvulsionstherapie verwendete Strom und verursacht weniger schwerwiegende und weniger Nebenwirkungen als Antidepressiva.

Der tDCS-Strom wird über zwei Elektroden, die auf der Kopfhaut platziert werden, abgegeben. Bei der Behandlung von Depressionen werden die Elektroden hoch auf der Stirn platziert, um den Gehirnbereich namens DLPFC zu erreichen. Eine Hirnstimulationssitzung mit tDCS dauert in der Regel 30 Minuten und kann zu Hause mit einem tDCS-Headset durchgeführt werden.

Warum funktioniert die tDCS?

Der Grund für die Wirksamkeit der tDCS ist im Grunde derselbe wie bei der Transkraniellen Magnetstimulation. Wie bereits erwähnt, ist Depression mit einer verringerten Aktivität in einem Bereich im vorderen Teil des Gehirns verbunden, dem Dorsolateralen Präfrontalen Kortex (DLPFC), was depressive Symptome wie Müdigkeit, Schlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und Appetitveränderungen auslösen kann. Der elektrische Strom bei der tDCS stimuliert die Gehirnaktivität im DLPFC und lindert dadurch die depressiven Symptome.

Was sagen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur tDCS?

Bisher haben wir festgestellt, dass tDCS elektrischen Strom verwendet, um den DLPFC des Gehirns zu stimulieren, was depressive Symptome lindert. Aber wie wirksam ist tDCS bei Depressionen?

  • 2017 untersuchten Dr. Andre Brunoni und seine Kollegen die Wirksamkeit von tDCS in einer Forschungsstudie mit 245 depressiven Teilnehmern. Sie fanden heraus, dass 41 % der depressiven Teilnehmer eine 50-prozentige Verringerung ihrer depressiven Symptome innerhalb von 6 Wochen nach Anwendung der tDCS feststellten. 24 % der Teilnehmer überwanden ihre Depression innerhalb von 6 Wochen vollständig.
  • 2019 verglichen der Doktorand Julian Mutz und Kollegen verschiedene Formen der Hirnstimulation bei Depressionen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass tDCS eine wirksame Depressionsbehandlung und eine kostengünstigere Option als TMS, EKT oder Psychotherapie ist.
„…wir fanden heraus, dass die tDCS sowohl in paarweisen als auch in Netzwerk-Metaanalysen über verschiedene Ergebnisparameter hinweg wirksam ist. Da die tDCS tendenziell eine kostengünstigere Behandlung als die transkranielle Magnetstimulation, die EKT oder die Psychotherapie ist, ist diese Erkenntnis besonders für politische Entscheidungsträger relevant, die eine Einführung der tDCS als klinische Therapie außerhalb des reinen Forschungskontexts in Betracht ziehen könnten.“
Mutz et. al, 2019

Können Sie tDCS zu Hause anwenden?

Wie Sie wahrscheinlich inzwischen herausgefunden haben, besteht ein großer Unterschied zwischen der Transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) darin, dass TMS immer von einem Fachmann in einer Klinik verabreicht wird, während tDCS online gekauft und zu Hause verwendet werden kann.

Flow Neuroscience hat das erste CE-gekennzeichnete und medizinisch zugelassene tDCS-Gerät für den Heimgebrauch entwickelt. Es wird über Bluetooth gesteuert und über die Flow Depressions-App verwaltet.

Kurzanleitung zur Flow tDCS-Behandlung:

  1. Bestellen Sie das Flow-Headset im Webshop.
  2. Laden Sie die kostenlose Depressions-App herunter.
  3. In wenigen Tagen wird Ihr Headset geliefert. Packen Sie es aus und starten Sie die App.
  4. Die App zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Headset aufsetzen und die Stimulation starten. Folgen Sie einfach den Anweisungen.
  5. Sie erhalten fünf 30-minütige Stimulationssitzungen pro Woche während der ersten drei Wochen. Danach folgen ein bis zwei Sitzungen pro Woche, so lange Sie möchten.
  6. Die meisten Menschen spüren eine Verringerung ihrer depressiven Symptome nach 3-4 Wochen.

Mehr zu wie Flow funktioniert können Sie hier finden.

Was ist der Unterschied zwischen TMS und tDCS?

In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS).

Medizinische Zulassungen

Sowohl TMS als auch tDCS sind medizinisch zugelassene Behandlungen für Depressionen.

  • TMS: 2008 wurde TMS von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA als Depressionsbehandlung zugelassen. TMS wird in Krankenhäusern in vielen Ländern weltweit eingesetzt, einschließlich der USA, Großbritannien und Schweden.
  • tDCS: tDCS ist in der EU und im Vereinigten Königreich für die Behandlung von Depressionen und chronischen Schmerzen zugelassen. Das Flow tDCS-Gerät ist CE-gekennzeichnet und von der British Standards Institution (BSI) für den medizinischen Gebrauch zugelassen. 

In der Klinik oder zu Hause

Weder TMS noch tDCS erfordern eine Anästhesie oder andere Medikamente. Sie können Ihre täglichen Aktivitäten nach den Hirnstimulationssitzungen wieder aufnehmen.

  • TMS: Die Behandlung wird von medizinischem Fachpersonal in einer Klinik durchgeführt. Fragen Sie Ihren Arzt nach TMS und wo Sie die Behandlung erhalten können. In Deutschland bewerten der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) und das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) neue Behandlungsmethoden und geben Empfehlungen ab.
  • tDCS: Sie können die gesamte Behandlung zu Hause durchführen. Das erste medizinisch zugelassene tDCS-Gerät für den Heimgebrauch ist online erhältlich.

Wirksamkeit

Es ist schwierig, einen fairen Vergleich in diesem Bereich anzustellen, da sich die meiste qualitativ hochwertige Forschung zu TMS auf behandlungsresistente Depressionen konzentriert, während die Forschung zu tDCS alle Arten von Depressionen abdeckt. Die Hirnstimulationsforschung zeigt uns jedoch, dass sowohl TMS als auch tDCS wirksame Behandlungen sind.

Im Jahr 2019 verglichen Mutz und Kollegen verschiedene Formen der nicht-chirurgischen Hirnstimulation und fanden, dass sowohl rTMS als auch tDCS wirksame Behandlungen für die Major Depression sind.

  • TMS: Im Jahr 2010 fand ein Forschungsteam heraus, dass bis zu 30 % der depressiven Patientinnen ihre Depression mit einer TMS-Behandlung vollständig überwinden konnten. Wenn Sie an hartnäckiger, behandlungsresistenter Depression leiden, kann TMS ein hilfreicher Ersatz für Antidepressiva sein.
  • tDCS: Im Jahr 2017 zeigte eine große Forschungsstudie, dass 41 % der depressiven Patientinnen eine 50-prozentige Symptomreduktion innerhalb von 6 Wochen hatten und 24 % ihre Depression mit tDCS vollständig überwanden. Wenn Sie an leichter bis mittelschwerer Depression leiden, könnte tDCS die medikamentenfreie Behandlung für Sie sein.

Behandlungsprotokolle

Die genaue Anzahl der Stimulationssitzungen sowie deren Dauer variieren für beide Behandlungen. Nachfolgend finden Sie einen allgemeinen Überblick über die Behandlungsprotokolle.

  • TMS: Eine TMS-Sitzung dauert etwa 30–60 Minuten. Ein Patient hat normalerweise etwa 5 Sitzungen pro Woche und insgesamt 20–30 Sitzungen.
  • tDCS: Eine tDCS-Sitzung dauert etwa 30 Minuten. Das empfohlene Protokoll umfasst 5 Stimulationssitzungen pro Woche während der ersten drei Wochen und danach ein bis zwei Sitzungen pro Woche. Die meisten Anwender bemerken eine Symptomreduktion innerhalb von 6 Wochen.

Nebenwirkungen

Im Vergleich zu Antidepressiva und der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) haben sowohl TMS als auch tDCS milde Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen von tDCS sind weniger schwerwiegend als die von TMS.

  • TMS: Nebenwirkungen der Transkraniellen Magnetstimulation umfassen leichte bis mittelschwere Kopfschmerzen, Muskelkontraktionen während des Verfahrens und ein geringes Risiko für Krampfanfälle.
  • tDCS: Nebenwirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation umfassen leichte Kribbelgefühle unter den Elektroden und leichte Kopfschmerzen, die nach 30 Minuten vergehen.

Hoffentlich hat dieser Artikel Sie mühelos durch die Geschichte von TMS und tDCS geführt. Wichtig ist die Erkenntnis, dass sowohl TMS als auch tDCS wirksame Behandlungen bei Depressionen sind und erfolgreich als Alternativen zu Antidepressiva eingesetzt werden können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit