Die Wiedererlangung Ihres psychischen Wohlbefindens nach einer Depression ist schwierig und energieaufwändig. Es mag einige Zeit dauern, die richtige Kombination von Behandlungen, Aktivitäten und therapeutischen Techniken zu finden, die bei Ihnen wirken, doch die meisten Menschen werden schließlich Linderung erfahren.

Wenn dieses Stadium erreicht ist, mag es den Anschein haben, die Depression sei „geheilt“. Auf etwa 50 bis 60 % der Menschen trifft das zu. Für viele ist die Depression jedoch eine wiederkehrende Erkrankung mit Phasen der Remission und des Rückfalls, ähnlich wie bei Asthma, Diabetes oder Lupus.

Das mag eine schwer zu akzeptierende Botschaft sein, aber Wissen ist Macht. Indem Sie die wiederkehrende Natur der Depression anerkennen und verstehen, sind Sie weitaus besser in der Lage, mit Ihrer Erkrankung umzugehen.

Sich um Ihre psychische Gesundheit zu kümmern, ist keine einmalige Angelegenheit. Vielmehr ist es eine Verantwortung, die Sie Ihr ganzes Leben lang tragen werden. Es ist ein beschwerlicher Weg, den Sie aber niemals allein gehen müssen. Behandlungen für Depressionen, die Unterstützung durch geliebte Menschen und die Anleitung durch medizinische Fachkräfte sind Ressourcen, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen können.

Was ist ein Depressionsrückfall?

Nachdem ich mehrere Zyklen wiederkehrender Depressionen durchlebt hatte, verstand ich endlich mein Muster. Wenn ich mich besser fühlen wollte, musste ich lernen, mit meinen Stressfaktoren umzugehen. Das Wissen, dass ich wieder gesund sein kann, motiviert mich, wenn schließlich ein Rückfall eintritt.

Anonym

Nach einer Behandlung können die Symptome einer Depression verschwinden. Selbst das Durchleben einer schwierigen Phase führt nicht zwangsläufig zu ihrer Rückkehr. In diesem Fall spricht man von einer Remission der Depression. Es ist jedoch üblich, dass eine depressive Episode nach Monaten oder sogar Jahren der Symptomfreiheit erneut auftritt, was als Rückfall bezeichnet wird.

Fachleute für psychische Gesundheit definieren einen Depressionsrückfall als das Wiederauftreten von Symptomen wie Reizbarkeit, Wertlosigkeitsgefühlen oder einer durchdringenden gedrückten Stimmung nach einer Phase emotionaler Gesundheit.

Obwohl Menschen mit wiederkehrenden Depressionen zwischen den depressiven Episoden Phasen emotionaler Stabilität erleben können, ist dies nicht dasselbe wie die Zyklen, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind. Isoliert betrachtet können sich die depressiven Episoden bei beiden Erkrankungen jedoch sehr ähnlich äußern.

Was ist der Unterschied zwischen wiederkehrender Depression und bipolarer Störung?

Sowohl Menschen mit wiederkehrender Depression als auch mit bipolarer Störung können depressive Episoden erleben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Menschen mit bipolarer Störung zusätzlich mindestens eine Phase extremer emotionaler Hochs erleben, die als Manie oder Hypomanie bekannt ist.

Bipolare depressive Episoden erfordern andere Behandlungen als die depressiven Episoden einer wiederkehrenden Depression, daher ist eine genaue Diagnose entscheidend. Bereits eine einzige Episode von Hypomanie oder Manie genügt, um eine wiederkehrende Depression als Diagnose auszuschließen.

Wenn Sie jemals eine Kombination der folgenden Symptome einer bipolaren Störung erlebt haben, konsultieren Sie Ihren Arzt:

  • Gefühl der Euphorie oder Unbesiegbarkeit
  • Zunahme von risikofreudigem Verhalten
  • Ununterbrochenes Reden, Rededrang
  • Gedankenrasen
  • Schlaflosigkeit und verringertes Schlafbedürfnis

Erleidet jeder einen Rückfall und warum geschieht das?

Obwohl die Ursachen für einen Depressionsrückfall nicht eindeutig geklärt sind, kommt er sehr häufig vor. Manchmal tritt ein Rückfall nach einer Reihe von schwierigen Situationen auf. In anderen Fällen passiert er aus heiterem Himmel, gerade wenn alles so gut zu laufen schien.

Die Hälfte der Menschen mit einer schweren depressiven Störung wird im Laufe ihres Lebens mehr als eine Episode erleben. Nach zwei Episoden erleidet die Mehrheit der Betroffenen mindestens einen weiteren Rückfall. Die Episoden treten tendenziell im Abstand von mehreren Jahren auf, können aber Wochen oder Monate andauern.

Die Forschung ist noch dabei, die wissenschaftlichen Hintergründe von Depressionsrückfällen aufzudecken. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie Neurotizismus und Abhängigkeit die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens erhöhen können. Neuropsychologen untersuchen auch andere mögliche Faktoren wie hormonelle Schwankungen, Genetik und Schlafqualität.

Manchmal sind die Auslöser für einen Rückfall leichter zu erkennen. Ein belastendes Lebensereignis wie der Verlust des Arbeitsplatzes, der Tod eines geliebten Menschen oder eine Krankheit kann das Rückfallrisiko erhöhen. Auch die Stressbewältigung mit wenig hilfreichen Bewältigungsmechanismen wie Alkohol oder Drogen kann einen Rückfall auslösen.

Da die Ursachen für einen Rückfall sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Kontrolle liegen, ist es nicht einfach zu sagen, welcher spezielle Faktor ihn auslöst. Für viele Menschen mit einer klinischen Depression ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls keine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“. Das liegt nicht daran, dass sie etwas falsch gemacht haben. Es ist einfach die Natur der Depression als eine wiederkehrende Erkrankung.

Dennoch kann ein Rückfall komplizierte Gefühle von Schuld und Hoffnungslosigkeit auslösen. Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihre Depression zurückkehrt, seien Sie nachsichtig mit sich selbst. Schwere Zeiten sind unvermeidlich und schwer vorherzusagen. Aus diesem Grund ist das Management eines Rückfalls genauso wichtig wie die Prävention.

Wie können wir Rückfälle bewältigen und ihnen vorbeugen?

Da Rückfälle so häufig sind, empfehlen die meisten Psychologen, unmittelbar nach einer Depressionsbehandlung einen Rückfallpräventionsplan zu erstellen und zu befolgen. Wie dieser aussieht, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Wie viele frühere Rückfälle Sie hatten
  • Ihre Reaktion auf die Behandlung mit Antidepressiva

Im Allgemeinen sollten Betroffene jeden erfolgreichen Behandlungsansatz für mindestens 6 Monate nach der Remission fortsetzen. Im Fall von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und anderen verschreibungspflichtigen Antidepressiva kann ein Psychiater die Dosis anpassen, indem er sie im Laufe der Zeit ausschleicht.

Selbstfürsorge-Aktivitäten für die psychische Gesundheit wie eine tägliche Praxis der Achtsamkeitsmeditation und eine Routine zur Schlafhygiene können ebenfalls das Rückfallrisiko verringern.

Der Rückfallpräventionsplan umfasst die Überwachung therapeutischer Aktivitäten, um depressive Symptome in den Frühstadien zu erkennen. Zum Beispiel das Aufschreiben aller besorgniserregenden Verhaltensänderungen, wie plötzliche Änderungen des Schlaf- oder Essverhaltens, und die Verfolgung ihrer Dauer.

Wenn Symptome wie Interessenverlust, gedrückte Stimmung und intensive Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld länger als 14 Tage anhalten, könnte dies auf einen Rückfall hindeuten.

Rückfallpräventionspläne beinhalten Schritte, die unternommen werden sollten, falls depressive Symptome zurückkehren.

Hier sind einige gängige Maßnahmen:

  • Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Therapeuten/Psychiater.
  • Verringern Sie Stressfaktoren, indem Sie Aufgaben delegieren, Projekte verkleinern oder wichtige Veränderungen nach Möglichkeit aufschieben.
  • Rufen Sie einen Freund oder einen geliebten Menschen an oder treffen Sie sich mit ihm.
  • Reduzieren Sie den Konsum von Alkohol und stark verarbeiteten Lebensmitteln.
  • Probieren Sie einige evidenzbasierte Anregungen zum Führen eines Tagebuchs aus:
    • Welche Emotion habe ich heute am meisten gefühlt? Wo in meinem Körper spüre ich meine Emotionen?
    • Welche Handlungen habe ich in der Vergangenheit unternommen, die meine Stimmung verbessert haben? Kann ich eine dieser Handlungen heute umsetzen?

  • Führen Sie wirksame Depressionsbehandlungen wieder in Ihren Alltag ein. Halten Sie evidenzbasierte Behandlungen bereit, wie zum Beispiel eine Therapielampe im Falle einer saisonal abhängigen Depression.
  • Beginnen Sie tägliche tDCS-Sitzungen mit dem Flow Headset. Flow ist ein medizinisch zugelassenes Hirnstimulationsgerät, das Sie sicher zu Hause anwenden können, um depressive Symptome zu reduzieren. Sie können das Flow Headset bestellen, ohne einen Arzttermin vereinbaren oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Wenn Sie immer ein Flow Headset zur Hand haben, können Sie mit den Behandlungssitzungen beginnen, sobald depressive Symptome wieder auftreten.

Ein Rückfall ist kein persönliches Versäumnis, sondern ein unvermeidlicher Teil des Genesungsweges. Ein robuster Rückfallpräventionsplan ist der beste Weg, um die Depression in Schach zu halten.

Der Artikel Wie Sie nach einer Depression Ihr Leben zurückgewinnen dient als hilfreicher Leitfaden für die Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus der Überwindung einer Depression ergeben.

Quellen

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https://www.heretohelp.bc.ca/infosheet/preventing-relapse-of-depression

https://www.choosingtherapy.com/journal-prompts-for-depression/