„Es war eine lange Reise. Ich verstand nicht, warum ich mich so fühlte, wie ich mich fühlte. Ich war die ganze Zeit niedergeschlagen. Egal, was um mich herum geschah, ich fühlte mich einfach nur schuldig und wertlos. An meinen schlimmsten Tagen blieb ich einfach in meinem Schlafzimmer. Endlich holte ich mir Hilfe – und eine Diagnose. Ich war depressiv. Die Diagnose verschaffte mir eine gewisse Erleichterung – wenn ich krank bin, bedeutet das, dass ich geheilt werden kann. Also begann ich mit der Medikation. Die erste Verschreibung war zu stark und verursachte schlimme Nebenwirkungen. Die zweite schien keine Wirkung zu haben. Ich bin jetzt seit sechs Monaten in meiner neuesten Behandlung, und meine Symptome haben sich nicht wesentlich verbessert. Ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Ich kämpfe weiter, aber es fühlt sich an, als hätte ich mich keinen Zentimeter bewegt.“

Anonym

Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, sind Sie nicht allein. Einer von drei Menschen mit einer schweren depressiven Störung spricht nicht auf Antidepressiva an, obwohl sie mindestens zwei verschiedene Arten ausprobiert und diese für mindestens sechs Wochen eingenommen haben.

Wenn dies geschieht, wird der Zustand als therapieresistent betrachtet. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Depression unheilbar ist. Stattdessen signalisiert es, dass andere Behandlungsoptionen möglicherweise wirksamer sind.

Was therapieresistente Depression ist – und was nicht

Therapieresistenz ist ein medizinisch spezifischer Begriff, der nur von einer Fachperson für psychische Gesundheit diagnostiziert werden kann. Das liegt daran, dass die Behandlung von Depressionen ein komplizierter Prozess des Ausprobierens ist, voller Anfänge und Unterbrechungen. Es gibt viele Szenarien, die wie eine Therapieresistenz aussehen könnten, es aber nicht sind.

Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise Ihre Medikation in verschiedenen Dosierungen ausprobieren, bevor Sie Ergebnisse sehen. Das bedeutet nicht, dass Sie therapieresistent sind. Auch das frühzeitige Abbrechen einer Behandlung aufgrund von untragbaren Nebenwirkungen wird nicht als Therapieresistenz angesehen.

Um es noch verwirrender zu machen, ist es für Menschen üblich, im Laufe ihres Lebens mehrere depressive Episoden durchzumachen. Ein Depressionsrezidiv ist definiert als das Wiederauftreten depressiver Symptome nach einer anhaltenden symptomfreien Phase. Dies unterscheidet sich von der Therapieresistenz, bei der die Person keine Linderung ihrer Symptome verspürt.

Warum tritt Therapieresistenz auf?

„Ich habe jahrelang Antidepressiva ausprobiert, aber nichts schien zu wirken. Mein Psychiater schlug vor, einen Stimmungsstabilisator zu meiner Behandlung hinzuzufügen. Meine Genesung war fast sofortig, aber vorübergehend. Ich möchte die Dosis erhöhen, mache mir aber Sorgen wegen der Nebenwirkungen. Es ist ein Balanceakt.“

Anonym

Therapieresistenz ist häufig, und es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen nicht auf Antidepressiva ansprechen.

Ein Grund ist, dass Depression eine Erkrankung ist, die durch eine Mischung aus biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren verursacht wird. Antidepressiva zielen ausschließlich auf biologische Faktoren ab. Dies mag für Menschen, die eine Depression als Reaktion auf ihre Umgebung oder ihre Denkprozesse entwickelt haben, nicht ausreichen.

Auch Antidepressiva sind, wie andere Medikamente, in bestimmten Situationen weniger wirksam. Die Einnahme von Antidepressiva zusammen mit Alkohol oder gängigen rezeptfreien Medikamenten wie Verhütungsmitteln oder Blutverdünnern kann deren Funktion beeinträchtigen.

Andere medizinische Zustände können die Wahrscheinlichkeit einer Therapieresistenz erhöhen. Zum Beispiel tritt eine therapieresistente Depression tendenziell häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und chronischem Stress auf.

Schließlich kann Therapieresistenz einfach deshalb auftreten, weil unser Verständnis von Depressionen immer noch wächst. Jede Entdeckung führt zu neuen Behandlungsoptionen, Kombinationen und Protokollen. Das bedeutet mehr Alternativen und bessere Heilungschancen.

„In meinem Kampf mit der therapieresistenten Depression habe ich eines gelernt – pflegen Sie gesunde Lebensgewohnheiten und probieren Sie jede Behandlungsoption aus, die Ihnen offensteht.“

Anonym

Hoffnung bei therapieresistenter Depression

Ob Sie seit Monaten oder Jahren mit Depressionen zu kämpfen haben, der Umgang mit Therapieresistenz kann sich niederschmetternd anfühlen. Es ist natürlich, sich zu fragen, ob Sie jemals Linderung finden werden. Aber verzweifeln Sie nicht. Es gibt eine Vielzahl wirksamer, nicht-medikamentöser Depressionsbehandlungen, die Sie ausprobieren können. Eine der wirkungsvollsten ist die Neuromodulation.

Neuromodulationstechniken verwenden elektrische Ströme oder Magnete, um die Aktivität in bestimmten Gehirnbereichen zu fördern. Einige Arten der Neuromodulation, wie die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) oder die Vagusnervstimulation (VNS), erfordern eine Vollnarkose, einen chirurgischen Eingriff oder implantierte Geräte. Obwohl sie wirksam sind, werden diese Behandlungen nur als letztes Mittel empfohlen.

Nicht-invasive Methoden wie die TMS und die tDCS haben kaum bis keine Nebenwirkungen. Sie wirken durch sanfte Stimulation über externe Geräte, die am Kopf getragen werden. Sowohl TMS als auch tDCS wirken als eigenständige Behandlungen. Sie können auch mit Antidepressiva kombiniert werden und deren Wirksamkeit erhöhen.

Das Flow tDCS-Headset, das einzige für den Heimgebrauch zugelassene Hirnstimulationsgerät, ist ohne Rezept erhältlich. Die Durchführung der tDCS zu Hause beseitigt viele der Probleme, die zu gescheiterten Behandlungen beitragen, wie verpasste Sitzungen oder lange Wartezeiten.

Flow tDCS kann Menschen helfen, die auf andere Behandlungsarten nicht angesprochen haben – Menschen wie Annie, die während ihrer Teenagerzeit mit schwerer Depression zu kämpfen hatte. Flow tDCS gab ihr die Linderung, die sie brauchte, um die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Hören Sie ihre Geschichte: Annies Geschichte

Flow hat Tausenden von Menschen geholfen, von denen viele seit Jahren mit therapieresistenter Depression leben. Hier sind einige weitere eindrucksvolle Geschichten von Anwendern, die in Flow einen Rettungsanker gefunden haben:

„Ich leide seit vier Jahren an Depressionen. Medikamente haben geholfen, aber meine Symptome sind dadurch nicht verschwunden. Die Medikamente hatten auch schreckliche Nebenwirkungen, die es mir schwer machten zu arbeiten. Ich habe Flow ausprobiert, weil ich die Hoffnung verlor und keine Optionen mehr hatte. Seit ich vor sechs Wochen angefangen habe, habe ich so große Verbesserungen bemerkt! Meine Stimmung ist entspannter, und einige der Nebenwirkungen der Antidepressiva haben aufgehört. Meine Depression ist viel weniger schwerwiegend. Die Kombination von tDCS und dem Befolgen der KVT-Anleitung in der Flow-App hat mir wirklich geholfen. Ich empfehle Flow meinen Freunden, weil ich wirklich glaube, dass es ein Lebensretter ist.“

Flow-Anwenderin

„Als ich Flow zum ersten Mal ausprobierte, war ich skeptisch. Keines der Medikamente oder Therapien, die ich zuvor ausprobiert hatte, schien zu wirken. Es sind weniger als 3 Wochen vergangen, und ich spüre bereits den Unterschied in meinem Wohlbefinden. Ich kann Flow wärmstens empfehlen, ich kann ihnen nicht genug danken!“

Flow-Anwender

„Mein Sohn hat schwere Depressionen und hat jedes Medikament ausprobiert. Er sagt, Flow sei das Einzige, was hilft.“

Flow-Kunde

„Ich habe eine therapieresistente Depression und eine komplexe traumabedingte Angststörung. Ich habe monatelang eine KVT ausprobiert und noch ein weiteres Antidepressivum, das wenig für meine Symptome tat, mir aber viele Nebenwirkungen bescherte. Ich las über Flow, und es war wirklich meine letzte Hoffnung. Ich bin in Woche 8 der Flow-Behandlung und habe gemerkt, dass meine Depression verschwunden ist... Ich bin wieder die Alte, aber ohne die Dunkelheit, die so lange Teil meines Lebens war. Ich nehme keine Antidepressiva mehr und habe wieder Lebensfreude.“

Flow-Anwenderin

Erfahren Sie mehr über tDCS und das Flow-Headset.

Quellen:

Hier finden Sie eine Übersetzung und Beschreibung der im Originalartikel genannten Quellen, um sie für ein deutsches Publikum verständlich zu machen.

  • Titel: Therapieresistente Depression und das Risiko von Autoimmunerkrankungen: Evidenz aus einer bevölkerungsbasierten Kohorten- und verschachtelten Fall-Kontroll-Studie. (Original: Treatment-resistant depression and risk of autoimmune diseases: evidence from a population-based cohort and nested case-control study.)
    • Autoren: Chan VKY, Luo H, Chan SSM, et al.
    • Veröffentlichung: Translational Psychiatry. 2023 Mär 3;13(1):76.

  • Titel: Repetitive Transkranielle Magnetstimulation kombiniert mit Antidepressiva für die erste Episode einer schweren depressiven Störung. (Original: Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation Combined with Antidepressants for the First Episode of Major Depressive Disorder.)
    • Autoren: Maneeton B, Maneeton N, Woottiluk P, Likhitsathian S.
    • Veröffentlichung: Current Neuropharmacology. 2020;18(9):852-860.

  • Titel: Kombination der Transkraniellen Magnetstimulation mit Antidepressiva: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. (Original: Combining Transcranial Magnetic Stimulation with Antidepressants: A Systematic Review and Meta-Analysis.)
    • Autoren: Rakesh, Gopalkumar & Cordero, Patrick & Khanal, Rebika & Himelhoch, Seth & Rush, Craig. (2022).
    • Veröffentlichung: Systematische Übersicht und Meta-Analyse.

  • Titel: Reduktion von Symptomen bei Patientinnen mit schwerer depressiver Störung nach einer Behandlung mit transkranieller Gleichstromstimulation: Eine Real-World-Studie. (Original: Reduction of symptoms in patients with major depressive disorder after transcranial direct current stimulation treatment: A real-world study.)
    • Autoren: Margus Lõokene, Nikola Markov, Mika Nikander, Tuomas Neuvonen, Dancho Dilkov.
    • Veröffentlichung: Journal of Affective Disorders Reports, Band 8, 2022, 100347.