„Es gab ein ständiges Plappern in meinem Gehirn. Es war meine eigene Stimme, die über Depression, Qual und Hoffnungslosigkeit sprach“, sagte Deirdre Lehman, eine Frau in ihren 60ern, die über ein Jahrzehnt lang mühsam mit einer bipolaren Störung gekämpft hatte.
Nachdem sie eine bahnbrechende Depressionsbehandlung erhalten hatte, beschrieb Deirdre die Linderung wie folgt: „Bis zum Mittagessen konnte ich meinem Mann in die Augen sehen… Das war die größte Ruhe, die es in meinem Gehirn gab, seit ich 16 war.“
Deirdres Worte, die ihre Depression und die darauffolgende Linderung beschrieben, offenbarten mir erhebliche Lücken in meinem Verständnis davon, wie sich eine Depression anfühlt. Auch wenn diejenigen von uns, die keine Depression erlebt haben, die Empfindungen und Gefühle niemals genau kennen werden, hilft uns ein besseres Verständnis, uns mehreren unerlässlichen Zielen zu nähern.
Im klinischen Bereich ermöglicht dieses Verständnis Forschern einen „distanziert-leidenschaftlichen Ansatz“, bei dem die Behandlung eine stärker personalisierte Versorgung enthält. Im persönlichen Bereich ermöglicht uns ein größeres Verständnis, als Nicht-Kliniker zu einer empathischeren alltäglichen Unterstützung für jeden in unserem Umfeld zu werden, der mit seiner psychischen Gesundheit ringt.
Für ein solches Verständnis und eine solche Empathie müssen wir die verschiedenen Stimmen, die am besten geeignet sind, über die Erfahrung der Depression zu sprechen, nicht nur hervorheben, sondern auch integrieren. Die Stimmen von Fachexperten, die Stimmen von Vordenkern und, am wichtigsten, die Stimmen derjenigen, die Wissen aus erster Hand haben.
Durch Gespräche mit klinischen Psychologen, Neurowissenschaftlern und Einzelpersonen, die widerstandsfähig ihre persönlichen Zeugnisse teilen, versucht dieser Artikel, ein empirisch fundiertes, persönlich bestätigtes und authentisch ausgedrücktes Bild davon zu vermitteln, wie sich eine Depression anfühlt.
Was uns die Psychologie darüber verrät, wie sich Depression anfühlt...
Depression ist eine Stimmungsstörung, die negativ beeinflusst, wie Sie denken, fühlen und handeln, und zu einer Vielzahl von emotionalen und körperlichen Belastungen führen kann. Die klinische Psychologie bietet eine einzigartig vielschichtige Perspektive auf das Erleben von Depression. Gestützt auf Forschung und klinische Ausbildung sowie auf eine Fülle von direkten Interaktionen mit depressiven Personen, überbrückt die klinisch-psychologische Perspektive das Technische und das Persönliche.
Depression fühlt sich an wie Bedeutungslosigkeit
„Ein großer Teil der Menschen, die depressiv sind, fühlt gar nichts“, beschrieb Daniel Månsson. Er ist klinischer Psychologe und derzeit Mitbegründer. „Sie sind einfach nur flach. Sie gehen also durchs Leben und betrachten Dinge, die Sie früher glücklich gemacht haben, und spüren nichts. Und das ist super beängstigend... die Dinge ziehen einfach an einem vorbei. Man schätzt oder bewertet sie nicht. Sie ziehen einfach vorbei.“
Nach Jahren des Sprechens und Interagierens mit depressiven Personen vermittelte Daniel, dass diese Flachheit am treffendsten ist, um zu verstehen, wie sich eine Depression anfühlt. Für Hanna Silva, eine der Hauptempfindungen bei Depressionen ist Hoffnungslosigkeit oder „Bedeutungslosigkeit“ – Gefühle, die sich von Flachheit unterscheiden und ziemlich schmerzhaft sind. Hanna ist selbst praktizierende Psychologin und Content-Autorin für Flow Neuroscience.
„Sie fühlen sich hoffnungslos. Die meisten Dinge sind bedeutungslos oder hoffnungslos“, sagte sie. „Sie fühlen sich so, selbst wenn wirklich positive Dinge geschehen. Wenn Ihr Baby Sie zum Beispiel anlächelt, können Sie keine Freude empfinden.“
Hanna erklärte dieses Gefühl als eine Mischung aus Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und sogar Scham, als Produkt eines sich selbst erhaltenden kognitiven Kreislaufs: Depression induziert eine gedrückte Stimmung, diese gedrückte Stimmung verringert die Motivation und das Interesse, das Motivationsdefizit hindert Sie daran, potenziell positive Erfahrungen zu suchen, der Mangel an positiven Erfahrungen verschlechtert Ihre Stimmung weiter, und so weiter. Dieser Kreislauf kann scheinbar endlos weitergehen.
Depression fühlt sich an wie eine Ewigkeit
Auf die Frage, was im allgemeinen Verständnis von depressiven Gefühlen fehlt, konzentrierte sich Hanna sofort auf das, was sie für den Kern der Missverständnisse über Depressionen hält: wie lange die Empfindungen andauern.
„Die Gefühle verschwinden nicht so, wie man es erwarten würde, wenn man zum Beispiel traurig oder an etwas desinteressiert ist“, begann Hanna. „Man würde erwarten, dass sie weggehen. Die negativen Gefühle sind so hartnäckig – man kann sich nicht einfach daraus befreien... depressive Gefühle können von einer Person Besitz ergreifen. Die Emotionen ändern sich nicht von einem Moment zum nächsten.“
In jedem einzelnen Moment einer depressiven Erfahrung mögen die negativen Empfindungen mit der tiefen Traurigkeit und dem Kummer vergleichbar sein, die viele von uns gelegentlich zu fühlen gewohnt sind. Es ist jedoch die verheerende Beständigkeit dieser Gefühle, die die Depression selbst von den tiefsten Tiefen einer allgemein verstandenen Traurigkeit trennt. Daniel warnte ebenfalls davor, Depression mit Traurigkeit gleichzusetzen.
„Das populäre Bild, das ich irgendwie übernommen hatte, war: Depression ist eine traurige Person... sie sind über etwas traurig, und manchmal wissen sie, worüber sie traurig sind, manchmal wissen sie es nicht. Aber Depression ist viel komplexer.“
Der Begriff „Traurigkeit“ impliziert manchmal, dass das Glück gleich um die Ecke wartet. Wie sowohl Hanna als auch Daniel anmerkten, ist die Gewissheit zu wissen, dass bessere Dinge kommen werden, etwas, das die Depression einem raubt.
Depression fühlt sich an wie Klarheit
Daniel erläuterte, was genau die Komplexität der Depression ausmacht. Er beschrieb, wie viele Individuen ihren depressiven Zustand nicht als Beeinträchtigung, sondern als eine Ebene neugewonnener Klarheit erleben.
„Im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass Menschen Depression als das Lüften eines Schleiers wahrnehmen“, sagte er. „Wenn man tatsächlich depressiv wird, wird der Schleier gelüftet, man sieht die Welt, wie sie wirklich ist... jetzt sind sie sich ihrer Umgebung auf eine ‚richtige‘ Weise bewusst.“
Ein „gelüfteter Schleier“ scheint kaum mit dem allgemeinen Verständnis von Depression übereinzustimmen, aber dieses scheinbar paradoxe Konzept der Klarheit findet einige Unterstützung in der Literatur. Der Depressive Realismus, wie er technisch bezeichnet wird, ist ein oft übersehenes Phänomen in vielen Fällen von Depression. Depressiver Realismus legt nahe, dass eine Person, die eine Depression erlebt, die Bedeutungslosigkeit nicht als Annahme einer pessimistischen Voreingenommenheit interpretiert, sondern als das Entfernen einer optimistischen Voreingenommenheit – des Schleiers.
Hanna ist in ihrer eigenen Praxis auf ein ähnliches Phänomen gestoßen.
„Depression wird Sie glauben lassen, dass all diese negativen pessimistischen Gedanken und Gefühle, die Sie haben, auch die Realität sind. Alle anderen, die ein glückliches Leben führen, sind diejenigen, die sich selbst etwas vormachen. Es ist sehr verbreitet zu denken, dass die Depression die Wahrheit ist.“
Was uns die Neurowissenschaft und ihre Schwesterdisziplinen darüber verraten, wie sich Depression anfühlt...
Die Neurowissenschaft und ihre angrenzenden Fachgebiete (Neurologie, Neurobiologie, Neuroendokrinologie) sind oft die Quellen des größten Fortschritts, aber auch der Unsicherheit, wenn es um das Verständnis von Depression geht. Dennoch können sie eine hilfreiche Sichtweise auf die ergreifendsten und am meisten missverstandenen Symptome und Empfindungen der Depression bieten.
Depression fühlt sich an wie Gefangenschaft
Das vielleicht hervorstechendste Gefühl bei Depressionserfahrungen ist das Gefühl, in negativem Affekt gefangen zu sein.
„Der negative Zustand beginnt, jeden Teil des täglichen Lebens zu durchdringen – jede Handlung, jeden Gedanken“, erklärte Dr. Helen Mayberg bei einem TEDx-Vortrag an der Emory University. „Alles, was man tun möchte, verfängt sich in dieser Schleife des Zögerns, und am Ende fühlt es sich an, als könne man sich überhaupt nicht mehr bewegen.“
Dr. Helen Mayberg ist eine renommierte Neurologin, deren neurologischer Ansatz zur Depressionserfahrung sie zu einer Pionierin in der Entwicklung von Depressionsbehandlungen gemacht hat. Einige ihrer wirkungsvollsten Forschungen bestanden darin, zu identifizieren, welche Teile des Gehirns Einblick in die durchdringende und lähmende Qual geben könnten, die oft die Depression kennzeichnet. Sie erklärte, dass das Gefühl, in verzweifelten emotionalen Zuständen gefangen zu sein, teilweise durch ein fehlerhaftes Hin- und Herschalten der neuronalen Aktivität erklärt werden kann, das viele von uns für selbstverständlich halten.
„Selbst wenn eine gesunde Person eine intensive Erinnerung an einen persönlichen Verlust erlebt, übernehmen limbische Areale, zentrale triebgesteuerte Bereiche, die von einer Region namens subcallosale Cingulum oder Areal 25 dominiert werden, die Führung. Wenn [Areal 25] aktiviert wurde, fuhr es den Kortex herunter – Bereiche, die das Denken, Planen und Bewegen steuern, werden offline geschaltet, wenn diese emotionalen Zentren aktiviert sind. Wenn man kartierte, wie [gesunde Menschen] klinisch reagierten, als es ihnen besser ging, gab es eine Umkehrung des Musters. Es gibt ein natürliches Umschalten zwischen unserer Emotion und unserem Handeln.“
Bei Personen mit Depression tritt dieses Umschalten jedoch nicht immer auf: „Was passiert, wenn dieses natürliche Umschalten nicht mehr stattfindet?“
Dr. Mayberg kennt tatsächlich die Antwort. Wenn die limbischen Bereiche bei Depressionen die Kontrolle übernehmen, bleiben sie oft auf unbestimmte Zeit am Ruder – und lassen andere wichtige Funktionen und das Individuum selbst als Gefangene von lähmenden emotionalen Monopolen zurück.
Für eine Neurologin wie Dr. Mayberg tritt diese emotionale Gefangenschaft, allgemein gesprochen, auf, „wenn das Gehirn nicht in der Lage ist, sich an die Umstände, an die Situation anzupassen, wenn es bricht.“
Depression fühlt sich an wie ein Kampf
Die Neurowissenschaft könnte auch verborgene Wahrheiten über die Erfahrung von Depression aufdecken, die oberflächliche Betrachtungen nicht erfassen können.
„Sie sehen jemanden mit einer schweren Depression, der einfach in diesem psychomotorischen Retardierungs-Zeug versunken ist, und es gibt diese Versuchung, über sie zu denken, als wären sie einfach so ausgelöscht“, begann Stanfords Robert Sapolsky in einem Vortrag vor fast einem Jahrzehnt. Sapolsky war Professor für Biologie und Neurologische Wissenschaften während seiner Zeit an der kalifornischen Universität.
Während diese alles verzehrende Müdigkeit (auf die er sich mit dem Fachbegriff „psychomotorische Retardierung“ bezieht) ein häufiges und schweres Symptom der Depression ist, fuhr Sapolsky fort zu erklären, warum ein Anhalten bei unserem Verständnis von Müdigkeit ein ermüdendes internes Chaos ignoriert, das sich oft hinter den Kulissen abspielt.
„[Es gibt] diesen enormen Kampf – all das geht innerlich vor sich. Das ist jemand, dessen Körper eine massive Stressreaktion 24/7 hat.“
Laut Sapolsky ist diese Stressreaktion unter anderem auf Stresshormone zurückzuführen – genauer gesagt auf ein Hormon namens Glukokortikoide, allgemein als „Cortisol“ bekannt. Die Stressreaktion kann zu emotional gestörten und verzweifelten Zuständen führen.
Während die Liste der neurowissenschaftlichen Andeutungen über die Kommentare von Dr. Mayberg und Professor Sapolsky hinausgeht, erinnert uns Sapolsky mit diesem spezifischen Einblick eindringlich daran, dass die Gefühle der Depression über den Geist hinausgehen können: „Die Körper von Menschen mit schwerer Depression arbeiten anders.“
Was uns unsere Nachbarn, Kollegen und Freunde darüber erzählen, wie sich Depression anfühlt...
Am wesentlichsten für das Verständnis der Empfindungen von Depression sind die Berichte derjenigen, die Jahre damit verbracht haben, sich mit den von den oben genannten Experten beschriebenen Phänomenen auseinanderzusetzen. Für diese Personen besteht Depression aus mehr als neurologischen Anomalien und kognitiven Spiralen. Depression ist eine tägliche Konfrontation, die sowohl in scheinbar banalen Aufgaben als auch in den emotional aufgeladensten Momenten entsteht und sich geschickt an die einzigartigen Formen der Lebenserfahrungen eines Individuums anpasst.
Die Geschichten von Mark und Annie bieten kraftvolle und einzigartige Einblicke in die Depression und sind, wenn nichts anderes, ein Testament für den unerbittlichen Mut, den das Leben mit Depression erfordert.
Für Mark fühlt sich Depression an wie ein Abgrund.
Mark P. ist ein Mann mittleren Alters, der in England lebt. Er ist Schotte und verbrachte viele seiner frühen Jahre in Wales. Er sprach mit mir nach einem friedlichen Spaziergang entlang der Strände seiner Heimatstadt.
Als Mark seine Erfahrung mit Depression beschrieb, beschrieb er einen Ort.
„Man kann an einen sehr dunklen Ort geraten. Und egal, was man tut, es ist wirklich schwer, wieder herauszukommen.“
Mark bezeichnete diesen Ort am häufigsten als „Abgrund“ – synonym verwendet wurde er in unserem Gespräch auch als „dunkler Ort“ oder „tiefes Loch“. Der Abgrund, obwohl immer dunkel und immer tief, ist nicht statisch. Er bewegt sich entlang eines Pfades, der von Marks aktuellen Stressquellen und vergangenen Schmerzpunkten gezeichnet ist.
Manchmal ist der Abgrund zum Beispiel sein Elternhaus in Wales – in vielerlei Hinsicht der Ursprungspunkt von Marks Erfahrung mit Depression. Er lebt derzeit 400 Kilometer von diesem Haus entfernt, war seit über einem Jahrzehnt nicht mehr dort und hat, unmissverständlich ausgedrückt, nicht vor, in naher Zukunft dorthin zurückzukehren.
„Ich möchte einfach nicht dorthin zurück. Für mich empfinde ich Wut, wenn ich an diesen Ort denke, weil ich weiß, dass ich in den Abgrund rutschen werde. Und dieser Abgrund macht mich wütend.“
Zu anderen Zeiten nimmt der Abgrund eine alltäglichere Gestalt an: eine Menschenmenge zum Beispiel.
„Ich bin der Typ Mensch, der Menschenmengen nicht wirklich mag“, erklärte Mark, „und ich finde, dass das meine [Depression] wirklich auslösen kann, ich werde sehr ängstlich. Dann weiß ich, dass ich in eine Depression geraten werde.“
Wie Mark im Abgrund ankommt, ist ebenso variabel. Er „rutscht“ in den Abgrund, er „fällt“, er „stürzt“ – die Bewegung ist immer abwärts, außer Kontrolle und mit einem klaren Bewusstsein für die drohende Dunkelheit.
Marks Erfahrung mit Depression geht jedoch über einen bloßen Ort oder eine Bewegung hinaus. Ein Teil von Marks Depression ist der Hass, den er für den Abgrund, für den Fall und für sich selbst empfindet.
„Ich hasse es. Ich hasse es mit Leidenschaft... Wenn ich eine depressive Phase durchmache, hasse ich, wer ich bin. Depression ist etwas, bei dem man, wissen Sie, auf eine Weise reagiert, wie man nicht reagieren sollte. Es liegt jedoch außerhalb Ihrer Kontrolle.“
Der Hass, der Marks Erfahrung kennzeichnet, entsteht aus der Spannung zwischen dem, wie klar Mark versteht, wann und wohin er abrutscht, und der erschütternden Realität, dass er das Ziel weder für sich selbst noch für seine Lieben vermeiden kann.
„Ich nehme meine Depression an, ich lasse sie an jedem aus, der mir in den Weg kommt. Und es ist falsch. Ich weiß, dass es falsch ist. Aber zu versuchen, sich selbst aufzuhalten, das passiert einfach nicht, und es ist wirklich, wirklich schrecklich.“
Mark wird der Erste sein, der sagt, dass es für ihn wirklich kein „Überwinden der Depression“ gibt. Es gibt jedoch Lücken in den Wolken. „Ich bin der sprichwörtliche Tigger“, kicherte Mark und bezog sich auf den gelegentlichen Nachmittag, an dem man ihn in der Küche tanzen und singen finden könnte.
Der Abgrund ist nie zu weit entfernt, aber das sind auch seine liebende Frau und sein Sohn, seine ruhige Werkstatt oder die englischen Strände nicht.
Für Annie fühlt sich Depression an wie ein Nebel.
Annie L. ist eine Studentin der Germanistik, des Kreativen Schreibens und der Geschichte im dritten Studienjahr. Sie hat kürzlich einen großen Umzug abgeschlossen, konnte aber zwischen dem Packen und Auspacken per E-Mail chatten.
„Mein erster Besuch von der Depression war, als ich ziemlich jung war“, erklärte Annie. Ein „Besuch“ von der Depression war eine Redewendung, die sie oft benutzte. Annies Depression, der sie den Spitznamen „Die große Traurigkeit“ gegeben hat, hat im Laufe von „einem Jahrzehnt der Übung“ verschiedene Formen und Gestalten angenommen.
Als sie jünger war, war ihre Depression nicht mehr als das Gefühl, anders zu sein – eine Empfindung, die vielen Jugendlichen nicht allzu fremd ist.
„Ich fühlte mich von allen anderen entfremdet, die ihre Hobbys und Freundschaften zu genießen schienen, während sich meine immer ein wenig falsch anfühlten.“
Seitdem hat sie gelernt, ihre Depression von ihrem Selbstgefühl zu trennen und beschreibt sie manchmal als ein anderes Selbst. Sie vermeidet eine Sprache, die Beständigkeit oder Wesensimmanenz andeutet. Diese Trennung erinnert Annie daran, dass die Depression nicht ihre wahre Identität ist, nicht ihr authentisches Selbst: „Es ist etwas von mir Getrenntes, das zu Besuch kommt, anstatt ein integraler Bestandteil von mir zu sein.“
Heutzutage beschreibt sie die Depression typischerweise als einen Nebel. Annie führte mich durch, wie sich ein Tag im Nebel anfühlt:
„Ich kann ihn normalerweise in der Ferne sehen… Ich wappne mich und warte. Dann wache ich eines Tages auf und… Dinge, die früher farbenfroh und vertraut waren, sind nur noch dunkle Silhouetten… Es ist einsam.“
Der Nebel ist eine zähe Müdigkeit, die alle Ecken und Winkel ihres Tagesablaufs durchdringt. Der Nebel lässt das Aufstehen aus dem Bett sich anfühlen, als würde sie sich aus dickem Schlamm hieven, Kauen fühlt sich an wie „eine Mammutaufgabe“, und „schon die Vorstellung, so lange zu stehen, ist ermüdend.“
Im Laufe des Tages wird der Nebel zu einem noch furchterregenderen Gegner.
Der Nebel beeinträchtigt Annies Appetit, kaum dass sie das Essen anrührt, das sie für sich bestellt. Einer Freundin sagt sie vielleicht, sie sei zu beschäftigt, um Pläne zu machen, aber was sie wirklich meint, ist: „Ich weiß nicht, ob ich an diesem Tag aus dem Bett komme.“ Und durch eine verdrehte Ironie mischt sich der Nebel auch dann noch ein, wenn sie im Bett liegt: „Wenn ich ins Bett gehe, ist es, als wäre ich zu erschöpft zum Schlafen. Ich wälze mich stundenlang hin und her.“
Diese mühsame Routine setzt sich wochenlang fort.
Annie warnte, dass der Nebel nicht einfach ein Zustand der Inaktivität ist; unter dem Schleier verbirgt sich ein andauernder und mühsamer Kampf. „Es mag so aussehen, als wäre ich faul oder unmotiviert, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich kämpfe härter als je zuvor, nur um das Haus zu verlassen.“
Unter dem Schleier verbirgt sich auch ein Strom selbstgerichteter Wut, ein ständiger und oft bissiger innerer Dialog. „Ich denke wütende Gedanken bei mir wie ‚Du hättest dem Nebel entkommen können, wenn du schnell genug gelaufen wärst‘ oder ‚Du bist direkt hineingelaufen – du verdienst es, im Nebel verloren zu sein‘ oder ‚Andere Menschen haben Donner und Blitz statt Nebel, worüber hast du dich zu beschweren?‘“
Ziemlich unglaublich, durch den Dunst dieser schwindelerregenden und entmutigenden Gedanken, trotz des täglichen Trottens inmitten ohrenbetäubender Müdigkeit, denkt Annie oft und innig an andere: „Meine größte Sorge ist immer, dass die Menschen, die ich liebe, denken werden, ich würde sie nicht lieben. Ich tue es.“
Annie bemüht sich, diese Aufmerksamkeit gegenüber anderen bei jedem Wetter aufrechtzuerhalten. Tatsächlich zielt sie immer darauf ab, einfach ihr Bestes zu geben – die Sonne zu genießen, wenn sie scheint, und ansonsten widerstandsfähig durch den Nebel zu wandern.
Was nun?
Zu verstehen, wie sich eine Depression anfühlt, ist in vielerlei Hinsicht eine unmögliche Aufgabe, wie die hier vorgestellten Stimmen bestätigen würden. Indem wir jedoch diese Stimmen und die Lehren, die sie bieten, suchen, können wir uns nicht unbedingt einer einzigen Wahrheit nähern, sondern einer empathischeren, umfassenderen und fürsorglicheren Ebene des Verständnisses.
Diese Stimmen fordern uns auf, auf die Komplexität der Depression nicht mit Ausweichen oder Distanz zu reagieren, sondern mit echter Aufmerksamkeit und Präsenz. Nur wenige können dieses Konzept der subtilen, leisen Fürsorge so kraftvoll erklären wie Mark.
„Viele Leute denken, weil jemand vielleicht eine Depression hat, gehen sie nicht in die Nähe dieser Person“, sagte er mir, als unser Gespräch zu Ende ging. „Man muss sich nicht auf diese Person einlassen. Manchmal braucht es nur jemanden, der einfach kommt und dich umarmt. Und das kann wirklich deinen Tag retten. Jemand, der einfach kommt und sagt: ‚Es ist okay. Ich bin nicht hier, um dir Antworten zu geben. Ich bin einfach nur hier.‘ Manchmal brauchen sie einfach nur jemanden an ihrer Seite. Nicht, um ihnen zu sagen, was richtig und was falsch ist – sondern nur, um für dich da zu sein, damit du weißt, dass du jemanden hast.“
Diese Art der Unterstützung ist für uns alle in greifbarer Nähe. Sie erfordert kaum mehr als die Aufmerksamkeit und Geduld, die Sie diesem Artikel gewidmet haben. Vielleicht bedeutet das Verstehen, wie sich eine Depression anfühlt, und das Zusammenführen der Erkenntnisse von Psychologen und Neurowissenschaftlern gleichermaßen, zu wissen, wann man einfach sagen muss: „Ich bin einfach nur hier.“