Wirken Antidepressiva wirklich? Was sind die Nebenwirkungen? Ist das alles nur ein Schwindel? Hoffentlich hilft Ihnen dieser Artikel, diese und viele andere Fragen zu Antidepressiva zu beantworten. Zusätzlich wird er Ihnen eine weitere, gut erforschte Methode zur Behandlung von Depressionen vorstellen.
Laut der WHO leiden weltweit 264 Millionen Menschen an Depressionen, und der Bedarf an mehr und leichter zugänglichen Behandlungen ist offensichtlich. Antidepressiva sind die häufigste Behandlungsmethode bei Depressionen, aber viele Patienten brechen die Behandlung aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen frühzeitig ab. In den letzten zehn Jahren ist eine sanfte Form der Hirnstimulation (tDCS) zu einer immer beliebteren Alternative zu Antidepressiva geworden, hauptsächlich wegen ihrer milderen Nebenwirkungen. In diesem Artikel finden Sie einen evidenzbasierten Leitfaden zu Antidepressiva, tDCS und was passiert, wenn Sie beides kombinieren. Wir schließen mit einem zusammenfassenden Vergleich ab.

Wirken Antidepressiva wirklich?
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind eine häufige Form von Antidepressiva, die Millionen von Menschen weltweit verschrieben werden. Obwohl SSRI seit Jahrzehnten verwendet werden, wissen Forscher immer noch nicht genau, warum sie wirken. Aber sie wirken. Im Jahr 2018 hat ein Forschungsteam unter der Leitung von Professorin für Psychiatrie Andrea Cipriani 522 Studien mit 116.477 Teilnehmern in eine Meta-Analyse einbezogen, die die Wirksamkeit von 21 Antidepressiva untersuchte. Die Forscher fanden heraus, dass alle Antidepressiva bei depressiven Erwachsenen wirksamer als Placebo waren. Hier sind die wirksamsten:
- Amitriptylin
- Mirtazapin
- Venlafaxin
- Paroxetin (z.B. Seroxat)
- Sertralin (z.B. Zoloft)
- Fluoxetin (z.B. Fluctin)
- Citalopram (z.B. Cipramil)
- Reboxetin

In einem Interview mit dem Guardian erklärt Professor Cipriani, dass etwa 60 % der depressiven Patienten nach zwei Monaten der Einnahme von Antidepressiva eine 50-prozentige Reduzierung ihrer Symptome bemerken. Diese Zahlen sind mit den Erfolgsraten von Psychotherapien, wie der KVT, vergleichbar. Er weist auch darauf hin, dass jedes der Antidepressiva auf der Liste nützlich sein kann. Eine Meta-Analyse kann nur die Wirkung von Antidepressiva auf Personengruppen untersuchen, sie kann nicht zeigen, welches Medikament bei einer bestimmten Person am wahrscheinlichsten wirkt. Deshalb benötigen Ärzte mehr als ein Medikament zur Auswahl, wenn sie Antidepressiva verschreiben. Wenn eines nicht wirkt, vielleicht ein anderes. Zusätzlich müssen Ärzte die Nebenwirkungen berücksichtigen. In Ciprianis Studie stachen drei Antidepressiva als sowohl wirksam als auch gut verträglich für die Patienten hervor:
- Agomelatin
- Escitalopram
- Vortioxetin
Wie Sie sehen, sind die wirksamsten Medikamente nicht immer die erste Wahl des Arztes. Deshalb braucht es Zeit, das richtige Antidepressivum zu finden. Ärzte wissen nicht im Voraus, welches Antidepressivum für den einzelnen Patienten am wirksamsten sein wird oder welches tolerierbare Nebenwirkungen haben wird. Das bringt uns zu einigen der größten Probleme bei der medikamentösen Behandlung mit Antidepressiva.
„Etwa 80 % der Menschen setzen Antidepressiva innerhalb eines Monats ab“
Was ist das größte Problem bei der medikamentösen Behandlung mit Antidepressiva?
Bisher haben wir festgestellt, dass etwa 60 % der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, eine signifikante Reduzierung ihrer depressiven Symptome bemerken. Das bedeutet, dass 40 % möglicherweise keine Hilfe erfahren, obwohl das nicht das größte Problem bei Antidepressiva ist. Es stellt sich heraus, dass die meisten Menschen ihre medikamentöse Behandlung frühzeitig abbrechen, in der Regel aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen. Die folgende Liste enthält häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva:
- Schlaflosigkeit
- Schläfrigkeit während des Tages
- Unruhe
- Gewichtszunahme
- Vermindertes sexuelles Interesse, Verlangen, Leistungsfähigkeit und Befriedigung
- Kopfschmerzen
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Muskelkrämpfe/Zuckungen
- Mundtrockenheit
- Starkes Schwitzen
- Hautausschläge
- Schwindel
- Übelkeit
- Magenverstimmung
- Verstopfung
- Durchfall
Die Einnahme von Antidepressiva ist im Allgemeinen sicher, aber wie Sie aus der obigen Liste ersehen können, nicht immer angenehm. Im Jahr 2013 analysierte ein Forschungsteam aus den Niederlanden 927 Fälle von Antidepressiva-Anwendung in einer naturalistischen Studie. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Nebenwirkungen von Antidepressiva bei langfristiger Anwendung fortbestehen und dass eine höhere Dosis von Medikamenten mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen verbunden ist.
Lesen Sie mehr über die Nebenwirkungen von Antidepressiva hier: Nebenwirkungen von Antidepressiva: Was Sie erwartet und wie Sie damit umgehen

Kombination von Antidepressiva mit anderen Medikamenten
Wenn Sie bereits eine andere Art von Medikamenten einnehmen und über die Einnahme von Antidepressiva nachdenken, ist Vorsicht geboten. Auch wenn Ärzte in der Regel Medikamente mit bekannten Nebenwirkungsprofilen verschreiben, ist es für Mediziner sehr schwierig, genau vorherzusagen, wie zwei verschiedene Medikamente miteinander interagieren werden. Manchmal verursachen zwei Medikamente in Kombination unerwartete Nebenwirkungen. Zum Beispiel erzeugt die Kombination von Pravastatin (einem Medikament gegen hohen Cholesterinspiegel) und Paroxetin (einem Antidepressivum) einen unerwarteten und ungesunden Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hohe Blutzuckerwerte sind mit einem erhöhten Diabetesrisiko und langfristig mit Schäden an Organen und Geweben verbunden. Der Forscher Russ Altman, der unerwartete Arzneimittelwechselwirkungen untersucht, erzählt Ihnen in seinem TED-Talk mehr darüber.
Laut Harvard Health Publishing sollten Antidepressiva nicht mit Johanniskraut (einem pflanzlichen Heilmittel), Monoaminooxidase-Hemmern wie Phenelzin und Clomipramin oder Lithium (einer häufigen Behandlung bei bipolaren Störungen) kombiniert werden.
Absetzsyndrom bei Antidepressiva
Eine zu schnelle Dosisreduktion oder ein zu abruptes Absetzen eines Antidepressivums kann zu dem führen, was Forscher als „Absetzsyndrom bei Antidepressiva“ bezeichnen. Laut dem Artikel, der 2017 von den Forschern M. Gabriel und V. Sharma verfasst wurde, kann das Syndrom zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie zum Beispiel:
- Grippeähnliche Symptome (Lethargie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schwitzen)
- Schlaflosigkeit (mit lebhaften Träumen oder Albträumen)
- Übelkeit (manchmal Erbrechen)
- Gleichgewichtsstörungen (Schwindel, Vertigo, Benommenheit)
- Sensorische Störungen („brennende“, „kribbelnde“, „elektrische“ oder „schockartige“ Empfindungen)
- Hyperarousal (Angst, Reizbarkeit, Agitation, Aggression, Manie, Zuckungen)
Das Absetzsyndrom bei Antidepressiva ist häufig. Laut Gabriel & Sharma sind etwa 20 % der Patienten davon betroffen, nachdem sie die Dosis eines Antidepressivums signifikant reduziert oder die Behandlung abrupt beendet haben.
Kann Hirnstimulation eine Alternative zu Antidepressiva sein?
Bisher haben wir festgestellt, dass Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein können. Gleichzeitig bringen die Pillen unangenehme Nebenwirkungen mit sich und manchmal unerwartete Probleme, wenn sie mit anderen Medikamenten kombiniert werden. In den letzten 10 Jahren haben Forscher großes Interesse an verschiedenen Arten der Hirnstimulation als Alternativen zu Antidepressiva gezeigt.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der sanften Hirnstimulation, die einen schwachen elektrischen Strom verwendet, um die Gehirnzellen in einem Bereich im vorderen Teil des Gehirns zu aktivieren. tDCS sollte nicht mit der Elektrokrampftherapie (EKT) verwechselt werden. Der tDCS-Strom (0,5-2 mA) ist 400-mal schwächer und wird über zwei Elektroden auf der Kopfhaut abgegeben.
Eine Hirnstimulationssitzung mit tDCS dauert in der Regel 30 Minuten und kann zu Hause mit einem tDCS-Headset durchgeführt werden.
Wenn Sie also nicht an Antidepressiva interessiert sind, könnten Sie tDCS zur Genesung von Depressionen verwenden? Die Antwort ist ja. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass tDCS eine wirksame Alternative zu Antidepressiva sein kann, insbesondere wenn Sie derzeit andere Medikamente einnehmen oder sich nicht mit schweren und unangenehmen Nebenwirkungen auseinandersetzen möchten. Im Jahr 2016 untersuchten Marom Bikson und Kollegen über 33.200 tDCS-Sitzungen in einer Meta-Analyse mit über 1000 Teilnehmern. Sie fanden heraus, dass tDCS eine sichere Behandlung ist, die noch nie mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht wurde. Die Nebenwirkungen von tDCS sind geringer und milder als die von Antidepressiva. Zu den Nebenwirkungen von tDCS gehören:
- Leichtes Stechen oder Brennen unter den Elektroden während der Stimulation
- Hautrötungen
- Leichte Kopfschmerzen, die nach 30 Minuten vergehen

Wie wirksam ist tDCS?
Einige Studien zeigen, dass die Wirksamkeit von tDCS mit der von Antidepressiva vergleichbar ist, und einige Studien zeigen, dass Medikamente wirksamer sind als tDCS. Die Forschungsstudien sind sich einig, dass die Behandlung von Depressionen mit tDCS signifikant wirksamer ist als Placebo.
„…wir fanden heraus, dass die tDCS sowohl in paarweisen als auch in Netzwerk-Metaanalysen über verschiedene Ergebnisparameter hinweg wirksam ist.“
„Aktive tDCS war der Scheinbehandlung in allen Ergebnissen signifikant überlegen.“
Eine der größten tDCS-Studien zeigte, dass 41 % der depressiven Menschen innerhalb von 6 Wochen eine 50-prozentige Reduzierung ihrer Symptome bemerkten und dass 24 % sich vollständig von der Depression mit der tDCS-Behandlung erholten.
Wie funktioniert tDCS?
Wie bei der medikamentösen Behandlung mit Antidepressiva wissen die Forscher nicht genau, warum tDCS wirkt, aber die wahrscheinliche Hypothese ist, dass die Behandlung hilft, die Gehirnzellen in einem bestimmten Gehirnbereich zu aktivieren, der für die Stimmungsregulation verantwortlich ist. Gehirnscans von depressiven Patienten zeigen, dass Depression mit einer verringerten Aktivität in einem Bereich im vorderen Teil des Gehirns verbunden ist, dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC). Wenn die Aktivität im DLPFC unausgeglichen ist, kann dies zu depressivem Verhalten führen, wie Appetitveränderungen, Schlafstörungen und niedrigem Energieniveau.
Bei der Behandlung von Depressionen werden die tDCS-Elektroden hoch auf der Stirn platziert, um diesen Bereich zu erreichen. tDCS sendet sanfte elektrische Signale an den DLPFC, was den Blutfluss und den Stoffwechsel erhöht. Auf diese Weise werden die Gehirnzellen leichter aktiviert, die Gehirnfunktion wird wiederhergestellt und die depressiven Symptome nehmen ab.
Wo bekomme ich tDCS?
Flow Neuroscience hat das erste CE-gekennzeichnete und medizinisch zugelassene tDCS-Gerät für den Heimgebrauch entwickelt. Es kann von jedem verwendet werden, der über 18 Jahre alt ist und eine Depressionsdiagnose (Major Depressive Disorder) hat. Sie können es hier bestellen. Das tDCS-Gerät wird über Bluetooth gesteuert und über die Flow Depressions-App verwaltet. Die App kann unter folgenden Links runtergeladen werden:
Was passiert, wenn man Antidepressiva mit tDCS kombiniert?
Alle Behandlungen bei Depression haben eines gemeinsam: Sie wirken bei manchen Menschen und bei manchen gar nicht. Leider gibt es keine Depressionsbehandlung, die jedem hilft. Die gute Nachricht ist, dass Sie verschiedene Behandlungsarten kombinieren und Ihre Chancen auf eine Genesung von Depressionen erhöhen können. Mehrere Forschungsstudien haben ergeben, dass die Kombination von Antidepressiva und tDCS eine wirksamere Behandlung darstellt, als eine der beiden separat zu verwenden. Im Jahr 2013 untersuchten Dr. Andre Brunoni und Kollegen die Auswirkungen von Sertralin (einem häufigen Antidepressivum), tDCS und Placebo (Scheinbehandlung) bei 120 Forschungsteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Depression. Sie fanden heraus, dass die kombinierte Behandlung mit tDCS und Antidepressiva signifikant wirksamer war als nur tDCS oder nur Antidepressiva. Die kombinierte Behandlung war die einzige, die bereits nach zwei Wochen zu signifikanten Verbesserungen führte.
„Bei MDD erhöht die Kombination von tDCS und Sertralin die Wirksamkeit jeder einzelnen Behandlung. Die Wirksamkeit und Sicherheit von tDCS und Sertralin unterschieden sich nicht.“
Die Forscher weisen darauf hin, dass Depression mit einer veränderten Aktivität im DLPFC verbunden ist (lesen Sie mehr über diesen Gehirnbereich unter der Überschrift Wie funktioniert tDCS?), aber auch mit einer Funktionsstörung im limbischen System des Gehirns. Sie stellten die Hypothese auf, dass tDCS die Funktion des DLPFC verbessert und dass Antidepressiva die Funktion des limbischen Systems verbessern. Das könnte erklären, warum sich Teilnehmer, die beide Behandlungen erhielten, signifikant besser fühlten als die übrigen; die kombinierte Behandlung verbesserte zwei verschiedene Bereiche des Gehirns gleichzeitig.

Vergleich von Antidepressiva und tDCS – ein kurzer Überblick
WIRKSAMKEIT
Beide Behandlungen sind signifikant wirksamer als Placebo. Einige Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva und tDCS bei der Behandlung von Depressionen gleich wirksam sind, während andere Studien nahelegen, dass Antidepressiva wirksamer sind. Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei der Kombination von tDCS und Antidepressiva. .
NEBENWIRKUNGEN
Antidepressiva:
Häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva sind Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit während des Tages, Unruhe, Gewichtszunahme, vermindertes sexuelles Interesse, Verlangen, Leistungsfähigkeit und Befriedigung, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe/Zuckungen, Mundtrockenheit, starkes Schwitzen, Hautausschläge, Schwindel, Übelkeit, Magenverstimmung, Verstopfung und Durchfall. Im Allgemeinen verursachen Antidepressiva, die als SSRI bezeichnet werden, mildere Nebenwirkungen als andere Formen von Antidepressiva. Es gibt Grund zur Vorsicht bei der Kombination von Antidepressiva mit anderen Medikamenten. Es kann für Mediziner schwierig sein, vorherzusagen, wie zwei verschiedene Medikamente miteinander interagieren werden.
tDCS:
Häufige Nebenwirkungen von tDCS sind leichtes Stechen oder Brennen unter den Elektroden während der Stimulation, Hautrötungen und leichte Kopfschmerzen, die nach 30 Minuten vergehen.
Mehr zu Nebenwirkungen bei tDCS können hier gefunden werden.
BEHANDLUNGSPROTOKOLL
Antidepressiva:
Eine Diagnose der Depression, eine Verschreibung und regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt sind erforderlich, um eine Behandlung mit Antidepressiva zu erhalten. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Art von Medikament und die angemessene Dosis finden, aber wenn Sie das tun, ist das Verfahren ziemlich einfach: die Pille schlucken, normalerweise einmal am Tag. Die meisten Menschen bemerken eine Reduzierung ihrer Symptome innerhalb von zwei Monaten.
tDCS:
Wenn Sie eine Depressionsdiagnose haben, müssen Sie keine Klinik besuchen, um tDCS zu verwenden. Die Behandlung von Flow Neuroscience ist medizinisch zugelassen für den Gebrauch zu Hause. Sie können sie online kaufen und an Ihre Haustür liefern lassen. Sie erhalten fünf 30-minütige Stimulationssitzungen pro Woche während der ersten drei Wochen. Danach gibt es ein oder zwei Sitzungen pro Woche, so lange Sie möchten. Sie können Ihre täglichen Aktivitäten nach den Hirnstimulationssitzungen wieder aufnehmen. Die meisten Menschen spüren eine Reduzierung ihrer Symptome innerhalb von 3-4 Wochen.
Wenn Sie keine Diagnose haben, kontaktieren Sie medizinisches Fachpersonal für eine psychische Gesundheitsberatung. In Deutschland können Sie sich an Anbieter wie TeleClinic oder KRY wenden.
Die tDCS-Behandlung von Flow Neuroscience

- Bestellen Sie das Flow-Headset im Webshop.
- Laden Sie die kostenlose Depressions-App herunter.
- In wenigen Tagen wird Ihr Headset geliefert. Wenn es ankommt, packen Sie Ihr Headset aus und starten Sie die App.
- Die App zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Headset aufsetzen und die Stimulation starten. Folgen Sie einfach den Anweisungen.
- Sie erhalten 5 Stimulationssitzungen von 30 Minuten pro Woche während der ersten 3 Wochen. Danach gibt es 1 oder 2 Sitzungen pro Woche, so lange Sie möchten.
- Die meisten Menschen spüren eine Verringerung ihrer depressiven Symptome nach 3-4 Wochen.